Hagen. .

Seit Donnerstag gibt es ihn wieder, den beliebten HEB-Abfuhrkalender. Erhältlich ist er beim Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) in der Fuhrparkstraße 14-20, an der Müllverbrennungsanlage, Am Pfannenofen 39, in unserem Leserladen in der Hohenzollernstraße sowie bei allen Bürgerämtern und im Rathaus. Außerdem werden in den nächsten Tagen zusätzlich auch die Müllwerker die druckfrischen Kalender auf ihren Sammelfahrzeugen mitführen. Auch im Leserladen unserer Zeitung (Hohenzollernstraße 3) sind ab heute noch einige Exemplare erhältlich.

Zwölf fröhliche Mitarbeiter des HEB aus den Bereichen Straßenreinigung und Müllabfuhr begleiten im kommenden Jahr die Hagener durch die Monate. Und nachdem in einem Pilotgebiet in Boelerheide und Boele-Zentrum die Wertstofftonne eingeführt wurde, findet sich für dieses Testgebiet ein neues Symbol im Kalendarium: die gelbe Wertstofftonne.

Außerdem gibt es in einigen Straßen Änderungen bei der Müllabfuhr. Diese Änderungen sind im Straßenverzeichnis farblich gekennzeichnet. Auf der Internetseite des Hagener Entsorgungsbetriebs gibt es den Abfuhrkalender auch in der Online-Version. Die Übersicht zu den Abfuhrtagen jeder einzelnen Straße lässt sich je nach Bedarf als Monats- oder Jahresansicht, farbig oder in schwarz-weiß, ausdrucken. Selbstverständlich sind alle Leerungsverschiebungen durch Feiertage bereits berücksichtigt.

Kostenloser Erinnerungsdienst

Zudem gibt es den kostenlosen Erinnerungsdienst, der per E-Mail an die Abfuhrtermine zu Hause erinnert. Somit ist man aktuell über Leerungsverschiebungen informiert. Um den Service zu nutzen, reicht eine Regis­trierung auf der Internetseite des Entsorgungsbetriebes. Damit hat man Zugriff auf seinen persönlichen Eintrag, in dem die Straße und Abfall-Sorte ausgewählt werden können, an deren Abfuhrtermine erinnert werden soll.