Herdecke. .
Es sieht zwar provisorisch aus, ist aber gültig: An einer zentralen Kreuzung Herdecks hat sich - wie angekündigt - die Verkehrsführung geändert. Frische Fahrbahnmarkierungen und eine neue Beschilderung weisen darauf hin, dass das Rechts-Abbiegen von der Wetterstraße in die Hauptstraße nun nicht mehr erlaubt ist. Zudem dürfen Autofahrer, die aus der unteren Hauptstraße kommen, nur noch geradeaus in die Stiftsstraße fahren und nicht mehr nach links in die Wetterstraße. Für den Rad- und Buslinienverkehr ändert sich nichts.
„Bald kommen noch weitere Schilder zur Ortsumgehung über die Mühlenstraße dazu“, so Andreas Schliepkorte von den Technischen Betrieben Herdecke (TBH). Hintergrund dieser Verkehrsregelungen sind die Planungen zur Umgestaltung der Hauptstraße und des Kampstraßenplatzes, die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2014 beginnen. „Dann werden auch die aktuell provisorischen Markierungen auf der Straße tadellos aussehen.“
Ziel 1000 Fahrzeuge am Nachmittag
Verkehrszählungen im Jahr 2010 ergaben, dass täglich mehr als 11 000 Fahrzeuge durch die untere Hauptstraße rollen. „Um diese attraktiver für Fußgänger zu gestalten, soll die Altstadt vom Durchgangsverkehr entlastet werden“, so Schliepkorte. Anvisiert seien in der verkehrsintensivsten Zeit von 15 bis 19 Uhr an einem Wochentag 1000 Fahrzeuge (300 bis 400 pro Stunde). Das Ordnungsamt wolle das überprüfen.
Zwecks höherer Aufenthaltsqualität und besserer Verbindung zwischen Quartier Ruhraue und Altstadt werden auch „die Gehwege auf beiden Seiten der Hauptstraße verbreitert und die Fahrbahnbreite reduziert“, berichtet Schliepkorte.
Provisorisch sind auf der ehemaligen Rechts-Abbiegespur der Wetterstraße nun auch vier neue Stellplätze für kostenloses Parken über eine Stunde mit Parkscheibe eingerichtet. Nach den Umbauarbeiten könnten es 2015 dort doppelt so viele sein, zudem werden auch an der Stelle breitere Gehwege angelegt.
Weitere geplante Änderungen: Die Ampel soll dort ebenso verschwinden wie jene in Höhe der Buchhandlung und zwischen Netto und Commerzbank. „In dem Abschnitt soll es nur Fußgängerüberwege geben“, so Schliepkorte. Die Ampel am Kindergarten/Stiftsstraße werde bleiben. Auch die Geschwindigkeitsregelung in der unteren Hauptstraße ändert sich: Vom Mühlencenter hoch gilt aktuell Tempo 30, 2015 könnte dies bei 10 oder 20 km/h liegen.