Breckerfeld. .
Ende September feierte der erfolgreiche Chor „Gospel-Train-Breckerfeld“ sein zehnjähriges Bestehen. Im Vorfeld traten Chormitglieder an die Kunstfreunde Breckerfeld mit der Idee heran, Bilder anlässlich dieses Jubiläums zu erstellen.
Rita Wehling, Sprecherin der Kunstfreunde: „Wir fanden die Idee einfach gut, griffen sie auf und entwickelten sie in unserem Kreis weiter.“ Und so entstanden insgesamt 13 Bilder, gestaltet von acht heimischen Künstlerinnen in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Akzenten in großen und kleinen Formaten.
Auktion am Samstag
Beim Jubiläumskonzert des Gospel- Trains am 30. September in der ev. Jakobuskirche wurden die Kunstwerke erstmals öffentlich vorgestellt. Dabei wurde gleichzeitig bekannt gemacht: Die Künstlerinnen stellen ihre Bilder zum Verkauf in einer Auktion zur Verfügung. Der Erlös daraus wird für das Projekt „Madamfo Ghana“ der Hagener Krankenschwester Bettina Landgrafe gespendet, die seit Jahren in Ghana erfolgreich nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Vom 30. September bis zum 25. Oktober stellten die Kunstfreunde die Bilder zusammen mit Informationen über die Geschichte des Chores in „ihrem“ Schaufenster in der Frankfurter Straße 85 (ehemalige Metzgerei) aus. Alle Bilder trugen eine Nummer und den Preis für das Mindestgebot, das zwischen 15 und 150 Euro lag. Interessenten hatten die Gelegenheit, ihre Gebote mit ihrer Anschrift, der Bildnummer und ihrem Preisangebot an den Gospel-Train Breckerfeld zu senden.
Die Verantwortlichen des Gospel-Trains und die Kunstfreunde werden nun am kommenden Samstag, 7. Dezember, am Ende des Konzertes, das der Chor im Rahmen des Programms des 34. Breckerfelder Weihnachtsmarktes in der ev. Jakobus- Kirche gibt, die Namen der Käufer bekanntgeben und ihnen die Bilder überreichen. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Letzte Angebote für die Auktion können noch bis zum Beginn des Konzerts in der Kirche abgegeben werden.