Hagen. .
Die Wählergemeinschaft Hagen Aktiv kürte ihre Kandidaten für die Ratswahl 2014. Platz eins ging unangefochten an Dr. Josef Bücker. Der 53-jährige Naturwissenschaftler und Lehrer für Chemie und Biologie führt die Aktiven damit zum dritten Mal ins Rennen um die 58 Stadtratsplätze. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Rechtsanwältin Karin-Nigbur-Martini und Rolf Klinkert, ehemaliger Mitarbeiter der Fernuni.
Nigbur-Martini konnte damit ihren Platz von der letzten Kommunalwahl behaupten, Klinkert rückte von Platz fünf vor. Die Vollversammlung würdigte damit den Einsatz der drei in der laufenden Ratszeit. Die noch amtierenden Hagen-Aktiv-Ratsmitglieder Stefan Sieling und Ernst Schmidt stehen aus privaten bzw. beruflichen Gründen 2014 für den Rat nicht mehr zur Verfügung. Auf die Plätze vier bis sieben konnten Michael Gronwald (Kriminalhauptkommissar), Jacques Kempkens (Unternehmer), Jochen Löher (Papiertechniker) und Gisbert Schmitz (Groß- u. Außenhandelskaufmann) vorrücken.
„Unser Ziel muss es sein, das Ergebnis der letzten Wahl in 2014 zu verbessern, also fünf Mandate plus x“, setzt Bücker die Marke. Mit Blick auf die für die Bürger geradezu desaströsen Fehlentscheidungen in der letzten Dekade sei es dringend erforderlich, dass mit Hagen Aktiv mehr Bürgernähe und mehr Stadtbewusstsein in den Rat Einzug halte.