Hagen. Ein mit Neuwagen beladener Autotransporter ist am frühen Samstagmorgen auf der A45 bei Hagen in Brand geraten. Ursache war wohl ein brennender Reifen. Verletzt wurde niemand - aber das Feuer griff auf vier der geladenen Autos über. Der Sachschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Ein geplatzter Reifen hat auf der Autobahn 45 am Samstag einen sechsstelligen Sachschaden angerichtet: Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer aus Jena war auf der A45 in Richtung Frankfurt unterwegs und kurz hinter dem Autobahnkreuz Hagen, als er 6.47 Uhr einen lauten Knall hört.

Wie die Polizei am Nachmittag berichtete, brannte der rechte hintere Reifen des Autotransporters. Der 50-Jährige fuhr rechts ran, hielt an - und versuchte, die glühende Felge und den brennenden Reifen zu löschen. Doch vergeblich: Das Feuer griff auf den Anhänger über.

Dadurch gerieten auch die vier fabrikneuen Autos auf dem Anhänger in Brand. Geschätzter Schaden laut Polizei: rund 150.000 Euro. Die Feuerwehr habe schließlich verhindern können, dass der Brand noch weiter auf das mit weiteren Neuwagen beladene Zugfahrzeug übergriff. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. (shu)