Hagen. . Das Berufsinformationszentrum (BiZ) – die Adresse für alle Bürgerinnen und Bürger mit Fragen rund um Bildung, Beruf und Arbeitsmarkt – ist komplett neu gestaltet.
Das Berufsinformationszentrum (BiZ) – die Adresse für alle Bürgerinnen und Bürger mit Fragen rund um Bildung, Beruf und Arbeitsmarkt – ist komplett neu gestaltet. Am Donnerstag wurden die modernisierten Räumlichkeiten offiziell dem Publikum zur Verfügung gestellt. Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit: „Hier zeigt sich nicht nur eine neue Ausstattung, sondern auch ein neues Konzept.“
Das BiZ in Hagen nutzten allein im vergangenen Jahr rund 13.000 Besucherinnen und Besucher. Zahlreiche berufsorientierende und berufskundliche Veranstaltungen finden hier regelmäßig statt.
In den vergangenen Monaten wurde es in einer umfangreichen Baumaßnahme nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich modernisiert.
Das soll nicht nur den Jugendlichen bei der Berufswahl helfen. Auch Erwachsene mit Fragen zur Karriereplanung, zur Umorientierung und zur Stellensuche sind in das Konzept mit einbezogen. In vier Themeninseln finden die Bürgerinnen und Bürger ausführliche Informationen zu den Bereichen „Arbeit und Beruf“, „Ausbildung und Studium“, „Bewerbung“ und „Ausland“. Hier stehen orientiert an den individuellen Nutzerbedürfnissen sowohl digitale als auch Printmedien zur Auswahl.
Schneller Zugang
Die Internetarbeitsplätze ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Portalen wie Jobbörse, Berufnet und Kursnet. Per Online-Recherche lassen sich passende Ausbildungs- und Arbeitsplätze suchen.
An den neuen Bewerbungs-PCs können sofort Bewerbungsunterlagen erstellt oder aktualisiert werden. Neben den vielfältigen Medien gibt es im BiZ die Infotheke, einen Lesebereich, eine Kinderspielecke und einen Beraterplatz sowie Gruppenräume für Informationsveranstaltungen.