Breckerfeld.


Die Herbstferien nutzt die Hansestadt Breckerfeld, um auf dem Ostring im Bereich des Schulzentrums die Straßendecke zu erneuern. Für die Arbeiten war eine Vollsperrung der Fahrbahn notwendig. Das geht nur, wenn das Schulzentrum nicht von den Schulbussen angefahren werden muss.

Abfräsen der Tragschicht

Die Arbeiten begannen zu Wochenbeginn mit dem Abfräsen der vier Zentimeter starken Tragschicht durch eine große Spezialmaschine zwischen Epscheider- und Wahnscheider Straße. Die bisherige Straßendecke war in langen Jahren oft ausgebessert worden. Jetzt half nur noch das Aufbringen einer neuen Tragschicht . Vor dem Auftragen der neuen Straßendecke wurden alle Straßeneinläufe und Schachtabdeckungen einer gründlichen Erneuerung unterzogen.

Um den Einsatz der Straßenbaumaschinen wirtschaftlich zu ermöglichen, wurde zeitgleich die Sanierung der Langscheider Straße im Bereich der Firmen Maschinen-und Apparatebau und Härterei Schmidthaus einschließlich des Kreuzungsbereichs Langscheider Straße/Egenstraße in Auftrag gegeben.

Regenpause genutzt

Die dortigen Firmen, die zum Teil von vielen LKW angefahren werden, hatten keine Betriebsferien. Die Baumaßnahme wurde so zugeschnitten, dass alle erreichbar blieben. Im Laufe des Mittwochs nutzte die Baufirma die Regenpause zum Aufbringen der neuen Tragschicht. Dabei wurden die Abdeckungen für Einrichtungen der öffentlichen Versorger erneuert und höhengleich mit der neuen Straßendecke eingebaut. Die Arbeiten sind Donnerstag abgeschlossen worden.