Haspe. .
Sie sind quietschbunt gepunktet, mit Comicfiguren und Botschaften verziert. Die 23 metallenen Mülleimer, die bald in der Hasper Fußgängerzone aufgestellt werden, sind ein Hingucker. Verschönert wurden sie von Schülern des Christian-Rohlfs-Gymnasiums sowie der Hasper Real- und Gesamtschule. Angestoßen hatte die Aktion die Bezirksvertretung, die so die Attraktivität der Hasper City steigern will.
Wettstreit der Schulen
„Da sich gerade die Bürgerinnen und Bürger immer wieder über umherfliegenden Unrat in der Fußgängerzone beschweren, kam man auf die Idee, die weiterführenden Schulen zu einem Wettbewerb zu animieren“, sagte Bezirksbürgermeister Dietmar Thieser.
Und wie es sich für einen Wettbewerb gehört, gab es auch etwas zu gewinnen. Eine Jury aus verschiedenen Hasper Institutionen kürte die praktischen Kunstwerke des Christian-Rohlfs-Gymnasiums zu den Hübschesten. 200 Euro bringt dieser Titel der Schule, 150 Euro für den zweiten Platz gingen an die Realschule, weitere 100 Euro an die Gesamtschule für Platz drei.
Die Mitglieder der Bezirksvertretung hoffen, dass die bunten Behälter die Passanten dazu anregen, den Müll in Zukunft ordnungsgemäß zu entsorgen. Um die Fußgängerzone zusätzlich zu verschönern, werde außerdem darüber nachgedacht, die Bäume zu lichten sowie Bänke aufzustellen.