Boelerheide. .
Tragischer Unfall gestern Morgen gegen 7.30 Uhr in Boelerheide an der Ecke Hagener Straße/Birkenstraße. Ein 52-jähriger Radfahrer ist von einem Bus erfasst und unter ihm eingeklemmt worden. Schwer verletzt wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Zum Umfallhergang weiß die Polizei bis jetzt soviel: Der 52-jähriger Radfahrer fuhr auf dem Radweg an der Hagener Straße in Richtung Loxbaum. Zur selben Zeit war ein Gelenkbus der Hagener Straßenbahn parallel dazu unterwegs und der Fahrer bog nach rechts in die Birkenstraße ein. Dadurch geriet der Radfahrer im Bereich des vorderen rechten Radkastens unter den Bus und wurde eingeklemmt.
Während ein zufällig anwesender Arzt den Schwerverletzten versorgen konnte, mussten die alarmierten Rettungskräfte der Feuerwehr den Bus mit Hebekissen anheben, um den 52-Jährigen zu retten.
Der Busfahrer erlitt einen Schock und ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Notfallseelsorger der Feuerwehr übernahmen die Betreuung der Ehefrau des Radfahrers und mehrerer Businsassen.
Aufgrund des zur Unfallzeit herrschenden Berufsverkehrs, kam es im Innenstadtbereich zu erheblichen Verkehrsstörungen und langen Staus. Die Polizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang und warum der Radfahrer auf die nahende Gefahr durch den riesigen Gelenkbus, nicht besser hat reagieren können.
Gegen 8.45 Uhr konnte die Strecke für den Verkehr wieder freigegeben werden.