Hohenlimburg. .
Ist es am 5. und 6. Oktober der 10., der 12. oder der 15. Bauernmarkt in der Hohenlimburger Innenstadt? Der Vorstand der Werbegemeinschaft schüttelt amüsiert die Köpfe. „Wissen wir nicht. Es ist eine Traditionsveranstaltung. Da spielt die exakte Zahl keine Rolle.“
Wesentlicher ist deshalb, dass der Bauernverein Ennepe-Ruhr / Hagen auch in diesem Jahr der Hohenlimburger Werbegemeinschaft die Treue hält und an zahlreichen Ständen eine Vielzahl herbstlicher Produkte anbietet: Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln und auch Kürbisse. Dazu gibt es Brot, Liköre und Honig. Denn auch ein Imker wird auf dem neuen Marktplatz einen Stand samt Bienenstock aufstellen.
Dabei ist in diesem Jahr auch wieder die Rumänien-Hilfe um Willi Sieberg, die ihre Rollenrutsche mitbringen und somit zum Vergnügen der Kinder beitragen möchte. Das sollen auch das Kinderkarussell und die Ponys, die die Kinder über die Herrenstraße tragen.
Kinder dürfen kostenlos trödeln
Erstmals bietet die Werbegemeinschaft der Innenstadt für Kinder einen Trödelmarkt an. „Die Teilnahme ist kostenlos. Ob mit Stand oder auf einer Decke, jedes Kind ist willkommen“, sagte Andreas Murr, der zur besseren Planung Anmeldungen entgegen nimmt ( 0174 - 108 26 32).
Am Samstag sind die Geschäfte der Innenstadt von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; am Sonntag zum „Verkaufsoffenen“ von 13 Uhr bis 18 Uhr.
Dann bietet sich für die Besucher zum Abschluss auch ein Besuch des Erntedank-Konzertes in der Sankt-Bonifatius-Kirche zu, zu dem die Hohenlimburger Chöre ab 16 Uhr einladen.
Blick bereits Richtung Lichterfest
Weil nach dem Bauernmarkt auch vor dem Lichterfest (29. November bis 1. Dezember) heißt, denkt Dietmar Mevissen schon jetzt an diese besondere Veranstaltung am 1. Advent-Wochenende. Wer sich mit einem Stand beteiligen möchte, sollte sich frühzeitig mit Andreas Murr in Verbindung setzen.
David Lenort neuer Schatzmeister
Seit Donnerstag der vergangenen Woche hat die Werbegemeinschaft einen neuen Schatzmeister. Augenoptiker David Lenort, der vor sieben Jahren das Fachgeschäft Terlau übernommen hat, wird zukünftig mit geschärftem Blick die Kasse führen. Er löst Ulrich Elhaus ab, der zuletzt diese Aufgabe kommissarisch übernommen hatte.