Hagen. .

Weiterbildung ist der Schlüssel, wenn es darum geht, sicher im Job zu bleiben oder beruflich weiter zu kommen. Um dies zu unterstützen, fördert das Land NRW die Teilnahme an höherwertigen beruflichen Weiterbildungen mit dem neuen „Sonder­programm Bildungsscheck Fachkräfte“.

Zuschuss von 50 Prozent

Unternehmen und Beschäftigte können mit dem Bildungsscheck einen Zuschuss von 50 Prozent zu den Weiterbildungskosten (max. 2000 Euro) erhalten. Gefördert werden Weiterbildungen, die der beruflichen Qualifizierung dienen und fachliche Kompetenzen oder Schlüsselqualifikationen vermitteln, wie (berufs-)abschlussbezogene Angebote, Sprachkurse und EDV-Schulungen.

Der Bildungsscheck kann für Beschäftigte und Berufsrückkehrende ausgestellt werden. Auch Inhaber von Unternehmen können in den ersten fünf Jahren der Gründung gefördert werden.

Interessierte können den Bildungsscheck bei einer der folgenden Beratungsstellen erhalten: Agentur Mark, VHS Hagen, Arbeitgeber Südwestfalen, Hagen-Agentur und SIHK.

Individuelles Beratungsgespräch

Voraussetzung ist ein individuelles Beratungsgespräch, bei dem das gewünschte Ziel der Weiterbildung geklärt wird. Gerne unterstützen die Berater auch bei der Suche nach einem geeigneten Angebot. Liegen alle Voraussetzungen vor, kann der Weiterbildungswillige den Bildungsscheck sofort mitnehmen und ihn zur Verrechnung beim ausgewählten Anbieter einreichen.