Hohenlimburg. .

„Diese Fahrpläne sind nicht zu lesen und somit nicht zu verstehen.“ Der Hohenlimburger, der versucht mit dem Zug nach Hagen zu fahren, schüttelt nur den Kopf. „Wann bitte fährt mein Zug?“

Aufgrund der Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Hohenlimburg und Hagen hat die Abellio Rail NRW einen Ersatzfahrplan ausgehängt. Doch die Zahlen und Buchstaben sind in Mini-Schrift gehalten, dass nur derjenige, der über Adleraugen verfügt, den Zahlen- und Buchstabensalat verdauen kann.

Obwohl, wenn die Bauarbeiten planmäßig verlaufen und Ende September abgeschlossen sind, diese Übergangsfahrpläne nur noch drei Wochen aushängen sollen, versicherte Marina Pohl, Referentin der Unternehmenskommunikation. Dennoch wird sie diese Beschwerde weiterleiten. „Wir sind für jeden Hinweis dankbar.“

Auch für den Hinweis, dass nicht in allen Zügen jene Aufkleber mehr an den Fahrkartenautomaten pappen, die darauf aufmerksam machen, dass der Automat maximal 9.95 Euro an Rückerstattung ausspuckt und deshalb die Fahrgäste mit relativ kleinen Scheinen bezahlen müssen. Im Klartext: Möchte jemand den Fahrpreis von 9,10 Euro mit einem zwanzig Euroschein bezahlen, geht das nicht. Begründung: Der Rückerstattungsbetrag liegt höher als 9.95 Euro.

Hätte der Fahrpreis bei 14,40 Euro gelegen, hätte der Automat den „Zwanziger“ angenommen und den Restbetrag erstattet.

Deshalb rät Marina Pohl allen Zugfahrern, stets Kleingeld oder eine EC-Karte mitzuführen. „Denn eine Kartenzahlung akzeptiert der Automat auch. Natürlich auch Münzen.“ Warum die Menschen zum Mond fliegen können, der Abellio-Fahrkartenautomat aber keine Zwanzig- oder im ungünstigsten Fall Fünfzig-Euro-Scheine akzeptiert, liegt für die Referentin der Unternehmenskommunikation im Sicherheitsaspekt begründet.

Kurzer Dienstweg zur Bahn

Dass die Kommunikations-Referentin Wort hält und die Beschwerden der Bahnreisenden ernst nimmt, zeigt die Tatsache, dass nach unserem Hinweis vom Montagmittag - die Bahnhofsuhr zeige die ständig falsche Uhrzeit an -, prompt reagiert wurde. Möglicherweise hat ihr kurzer Dienstweg zu den Kollegen der Deutschen Bahn geholfen.