Boele.

Ab heute Nachmittag hat der Stau im Hagener Norden endlich ein Ende. Der Landesbetrieb Straßenbau gibt die Autobahnauf- und abfahrten Hagen-Nord um 17 Uhr wieder frei. Nur eine kleine Einschränkung müssen Autofahrer in den nächsten Wochen noch verschmerzen.

„Wenn nichts Schlimmeres irgendwo passiert, müsste der Verkehr ab morgen Nachmittag wieder flüssig laufen“, sagt Michael Overmeyer, Sprecher des Landesbetriebs. Nur wer aus Richtung Bremen kommend in Fahrtrichtung Köln abfährt, kann vorerst noch nicht nach links Richtung Bathey abbiegen. Wer also nach Bathey oder auf die Hohensyburg möchte, sollte bis zum Kreisverkehr im Boeler Zentrum fahren und dort wenden.

Der Grund: Bis maximal zum 16. Oktober sind auf dem Straßenstück gegenüber der Abfahrt noch Arbeiten an der Straßendecke vorzunehmen. Außerdem soll dort ein Rad-und Gehweg entstehen.

Zu Beginn der Sommerferien hatten die Bauarbeiten begonnen und in den ersten beiden Tagen die Stadtteile Vorhalle, Eckesey und Boele fast komplett lahmgelegt. Der Straßenbetrieb errichtete ab diesem Zeitpunkt neue Ampelanlagen, die den bisherigen Unfallschwerpunkt an den Zufahrten zur Autobahn 1 entschärfen sollen.

Über die Dortmunder Straße rollen täglich etwa 1000 Fahrzeuge pro Stunde. Der nur markierte Radweg wird nun noch durch einen von der Fahrbahn abgesetzten Geh - und Radweg ersetzt.