Altenhagen/Eckesey. .
Der neue Einkaufsmittelpunkt an der Altenhagener Straße nimmt allmählich Gestalt an. Auf beiden Seiten der Zollstraße – Verbindungsachse zwischen Altenhagener- und Fehrbelliner Straße – sollen in den nächsten Monaten ein Vollsortimenter sowie ein Aldi-Discounter eröffnen. Dieser soll etwa 800 Quadratmeter groß werden und letztlich die Aldi-Dependance an der Brüderstraße ersetzen. Während sich Letzterer bereits im Bau befindet, stehen für den gegenüberliegenden Lebensmittelanbieter gerade die aufwändigen Abrissarbeiten vor dem Abschluss.
Mit einer Größenordnung von insgesamt 2600 Quadratmetern entspricht die Dimensionierung des Lebensmittelmarktes genau den Zielsetzungen des Einzelhandelskonzeptes für den Stadtteil. Auf etwa 1800 Quadratmetern Verkaufsfläche steht vor allem das Frische-Angebot in den Bereichen Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren sowie Molkereiprodukte im Mittelpunkt. Hinzu kommen ein Backshop mit Café sowie verschiedene kleiner Fach-Shops. Vor dem Bau mit großen Fensterfronten werden zudem 100 Parkplätze entstehen.
Parallel dazu soll auch in die alte Molkerei an der Eckeseyer Straße Bewegung kommen. Hier ist die Ansiedlung eines weiteren Discounters angedacht.