Wehringhausen. .

Der Tag der offenen Hinterhöfe findet am Sonntag 1. September, von 11 bis 19 Uhr in Wehringhausen statt – und das bereits zum fünften Mal. In diesem Jahr wurde das Projekt von der Montag-Stiftung Bonn in der Kategorie „Projekt Neue Nachbarschaft – Urbane Räume“ ausgezeichnet.

In Wehringhausen, also in dem Stadtteil, der nicht gerade durch saubere Straßen und gepflegte Häuser auffällt, hat sich eine höchst interessante Gartenkultur erhalten und neu gebildet. Neben den klassischen grünen Highlights im Viertel lassen sich zwölf neue Objekte besichtigen.

Nicht die Villengärten mit gärtnergepflegten Bepflanzung stehen im Mittelpunkt, sondern kleine grüne Oasen, die die Bewohner mit viel Eigeninitiative und mit kleinem Budget anlegen.

Kostenlose Veranstaltung

Diese kostenlose Kult-Veranstaltung von Bürgern für Bürger mit gediegenem Rahmenprogramm hat ihr Stamm-Publikum längst gefunden. Kulturelle Darbietungen, lukullische Genüsse, Kaffee und Kuchen, Getränke und nette Gespräche locken.

Außerdem gibt es am Sonntag ein attraktives Rahmenprogramm: So serviert das junge Theater Lutz in dem Leerstandsschaufenster der ehemaligen Schlecker-Filiale in der Lange Straße 28 Kostproben von Theaterstücken.

Im Erzählcafé Altes Backhaus wird Kunsthandwerk angeboten; Hinterhoftrödel gibt es in der Roonstraße.

Eine Lyrik-Lesung mit Regina Lehrkind findet in der „Wortkleiderwerkstatt“ statt.

IMuschelsalatretter mit Infostand

Der Verein Muschelsalatretter ist mit einem Infostand vertreten; eine bargeldlose Tauschbörse gibt’s im Pünktchen-Laden, ferner Kunstschnitzerei und die Finissage der Fotoausstellung von „A. Nonyma“.

Live-Musik wird zu hören sein, und einen Bücher- und Trödelmarkt samt Lesung stellt die ev. Paulus-Gemeinde auf die Beine.

Die Maskenbildnerei „Agnes Sence“ (Agnes Rosin) lädt zum Tag der offenen Tür ein, die Ausstellung „Randerscheinungen“ von Christine Laprell kann besichtigt werden. In der Galerie und Kunstwerkstatt Elvyra Geßner gibt’s Malaktionen am Tag der offenen Tür. Und im Atelier für Anziehendes kann man die Modekollektion „Geschneiderte Träume“ anschauen.