Wehringhausen. .

Eine 71-jährige Frau ist am Montag gegen 12.10 Uhr im Stadtgarten überfallen und dabei so schwer verletzt worden, dass sie notoperiert werden musste.

Die Senioren war von der Grünstraße kommend in Richtung Elfriedenhöhe unterwegs. Etwa 100 Meter vor Erreichen der Elfriedenhöhe begegneten ihr zwei junge Männer, die den Berg hinaufgingen und ihr auf dem Fußweg entgegenkamen. Kaum hatten sie die 71-Jährige passiert, ergriffen sie von hinten ihre über der Schulter hängende Handtasche und versuchten, sie wegzureißen.

Mit aller Kraft verteidigte die Rentnerin ihr Hab und Gut so sehr, dass sie stürzte und einen mehrfachen Oberschenkelhalsbruch erlitt. Die Täter rannten auf verschiedenen Wegen ohne Beute in Richtung Elfriedenhöhe, und weiter bis zur Böhmerstraße, wo sie von Zeugen gesehen wurden.

Täterbeschreibungen

Der erste Täter ist etwa 16 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und kräftig, hat dunkle, kurze Haare und trug dunkle Jeans sowie ein dunkelgraues Kapuzenshirt.

Der zweite Mann ist etwa gleich alt, ca. 1,75 Meter groß, schlank bis dünn, hat blonde, sehr kurze Haare und eine auffällige Gesichtsblässe. Er trug eine dicke neongrüne Baumwoll-Jogginghose, ein helles T-Shirt, eine beige Baseballkappe und weiße Nike-Sportschuhe. Beide Täter hatten ein osteuropäisches Aussehen.

Während einige Zeugen eher von Jugendlichen sprechen, hielten andere die Flüchtenden für etwa 25 Jahre alt. Als besonders auffällig wurde allerdings von allen die neongrüne Baumwoll-Jogginghose des zweiten Täters genannt.