Hagen. Die Abteilung Hagen des Sauerländischen Gebirgsvereins geht neue Wege. Auf Schusters Rappen, aber auch im übertragenen Sinne. Im Internet unter www.sgv-hagen.de haben die Wanderfreunde bereits 22 Wege eingestellt. 13 weitere sollen folgen.
„Damit sind wir die einzige Abteilung im SGV, die ein solches Angebot vorhält”, sagt Karlheinz Gras, der den Hagener Auftritt im weltweiten Netz pflegt. „Es ist ein erster Schritt. Aber Wanderstrecken werden im Internet bislang kaum oder schlecht präsentiert. Eine Art Routenplaner speziell für Fußgänger gibt es kaum. Und wenn, dann wird man entlang der Hauptverkehrsstraßen geführt.”
Ganz anders auf jenen Strecken, die die Abteilung Hagen jetzt ins Netz gebracht hat. Geordnet nach den Stadtbezirken (Ausnahme Hohenlimburg mit eigener Abteilung) finden Interessierte sämtliche Wege, die in den Wäldern und auf Feldern durch entsprechende Zeichen gekennzeichnet sind. „370 Kilometer Wanderwege durchziehen das Stadtgebiet. Es gibt viele schöne Strecken. Einige sind kaum bekannt”, sagt Karlheinz Gras, „durch die Unterstützung des Amtes für Geoinformation der Stadt Hagen konnten wir zu jedem Weg eine entsprechende Karte einstellen.”
Daneben findet sich eine detaillierte Wegbeschreibung mit Einkehrmöglichkeiten und Busverbindungen. „Wir wollen Wanderer und Spaziergänger animieren, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen”, sagt Gras. Damit sich die Wanderer künftig auch auf den Strecken besser zurechtfinden, werden die in Weiß angepinselten Wegzeichen an Bäumen und Pfählen künftig schwarz unterlegt. „Das geschieht innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre”, so Karlheinz Gras.
Beliebteste Strecke der Hagener ist der Drei-Türme-Weg, der Bismarck-, Eugen-Richter- und Kaiser-Friedrich-Turm miteinander verbindet. „Aus der Stadt heraus geht es rund 140 Höhenmeter bergauf auf den Goldberg”, sagt Karlheinz Gras, „von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Auch aus dem Wald heraus ergeben sich immer wieder tolle Ausblicke.”
Alle Tipps (PDF-Dokumente) lassen sich im DIN-A-4-Format ausdrucken. „Praktisch für die Hosentasche”, sagt Karlheinz Gras. „Und das alles kostet keinen Cent.”
Unsere Zeitung wird in den nächsten Monaten immer freitags sämtliche Hagener Wanderwege in Zusammenarbeit mit dem SGV Hagen vorstellen.