- Busanbindung: Über die Eilper Straße ist der Bereich sehr gut mit der Innenstadt (und auch mit dem Schnellbus 71 mit Hohenlimburg) verbunden. Für die höher gelegenen Wohnbereiche des Krähnockens bietet die Hagener Straßenbahn AG eine Midibuslinie 535, die zeitweise durch einen Taxibus, der telefonisch vorangemeldet werden muss, ersetzt wird.
- Ärztliche Versorgung: In Eilpe-Nord praktizieren elf Ärzte, darunter zwei Internisten, vier Allgemeinmediziner, ein Kinderarzt, eine Frauenärztin, eine Orthopädin und drei Zahnärzte.
- Sicherheit: Die Polizei fasst den Bezirk Eilpe-Nord in ihrer Statistik mit anderen Quartieren unter dem Stadtteil Eilpe zusammen. 2012 gab es in Eilpe sieben gefährliche Körperverletzungen, 150 Diebstähle (davon 21 bei Wohnungseinbrüchen) und 54 Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen.
- Bodenrichtwerte: Der Quadratmeter Bauland kostet im Bezirk Eilpe Nord zwischen 110 Euro unmittelbar an der Selbecker Straße und 150 Euro im Zentrum des Bezirks. Das Quartier wird in Bezug auf die Qualität als „mittlere Wohnlage“ eingestuft.