Breckerfeld.

In der nächsten Woche startet die Hansestadt auf ihrer Internetseite ihr „Aktives Flächenmanagement“. „Wir wollen mit diesem Angebot allen Grundeigentümer Hilfestellung leisten, leer stehende Ladenlokale und Geschäftsräume möglichst zügig wieder vermarkten zu können“, so Bürgermeister Klaus Baumann.

Die Anregung dazu gehe auf die Beratungen des Runden Tischs zurück, an dem die Fraktionen der Stadtvertretung, die Verwaltung und viele Betreiber von Einzelhandelslokalen und Gastronomiebetrieben über Vorschläge zur Belebung der Innenstadt beraten haben.

Im Breckerfelder Rathaus ist Kämmerer André Dahlhaus zuständig für die Wirtschaftsförderung: „Wir haben im Vorfeld der Aktion betroffene Grundeigentümer angeschrieben, dabei unser Vorhaben erläutert und darum gebeten, uns ihre Leerstände mitzuteilen.“ Gleichzeitig wurde in einer Anlage um die notwendigen Angaben zur Beschreibung des Objektes (Lage, Nutzfläche - Ladenfläche, Miete inkl. Nebenkosten, Gebäudeausstattung, Nutzungsmöglichkeiten, Besonderheiten) gebeten.

Resonanz bisher gering

Die Resonanz auf das Anschreiben war gering. Nur ein Grundeigentümer antwortete. Die Eigentümer des „Einkaufszentrum Alter Ostring“ meldeten fünf Ladenlokale für die neue Internetseite an. Im Rathaus zieht man aus der geringen Zahl der Antworten folgenden Schluss: Die Eigentümer wollen sich entweder selbst um die Vermarktung ihrer leeren Räume kümmern oder haben bereits eine neue Nutzung in Vorbereitung. Klaus Baumann: „Wir freuen uns, dass einige von ihnen bereits Nachfolgenutzungen konkret in Aussicht haben.“

Bewegung an zwei Standorten

Wer aufmerksam durch die Innenstadt geht, kann sehen, dass sich an zwei Standorten mit bisher weiß verhangenen Schaufenstern im Inneren etwas bewegt. An beiden Stellen werden noch in diesem Jahr Dienstleister ihre neuen Geschäftsräume eröffnen.

Mit Beginn der Kirmes wurden die Schaufenster im Haus des früheren Schlecker-Marktes in der Frankfurter Straße wieder durchsichtig: Hier wird die Firma Pfeiffer und Lammerding ihre Ausstellungsräume unter dem Thema „Fliesen-Farben-Bäder“ Mitte August eröffnen.

Im Bereich der früheren Drogerie Winstel werden erste Schritte zur Vorbereitung des Einzugs von gleich drei Dienstleistern erkennbar. Etwa bis Oktober werden die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Dann werden dort das Planungs-und Architekturbüro Schmaling, der Firmensitz der Alfa-Bau (allgemeiner Hochbau, Innen- und Außenputz) und das Kunden- und Informationszentrum zu den Bereichen Sanitär, Heizung und erneuerbare Energien der heimischen Installationsfirma „Gerhard Mann GbR“ eröffnet werden.