Hagen-Mitte. .

Zuerst stand ein kurzer Rundgang durch die Ausstellung „Klaus Fußmann – zwischen Himmel, Erde und Wasser; Bilder von 1964 bis 2013“ auf dem Programm, dann wurden die Kinder im Karl-Ernst-Osthaus-Museum selbst aktiv und griffen zum Pinsel.

Beim Sommer-Workshop im jungen Museum im Kunstquartier ging es gestern um die Werke des Malers Klaus Fußmann, die den Kursteilnehmern als Inspirationsquelle dienen sollten. Das Künstlerpaar Barbara Wolff und Karl-Friedrich Fritzsche erläuterte die Bildmotive, die durch leuchtende Farben gekennzeichnet sind. Und dann ging’s auch schon ein Stockwerk tiefer ins Untergeschoss, wo auf Papier und kleinen Leinwänden mit Gouache- und Acrylfarben eigene Bilder erstellt wurden.

Am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag geht’s im Kunstquartier übrigens weiter – dann findet der jeweils zweistündige Workshop „Druck“, der sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene wendet, statt. Von jeweils 11.30 bis 13.30 Uhr geht es im jungen Museum um Techniken wie Linoldruck, Papierschnitt oder Monotypie (auch Einmal- oder Abklatschdruck genannt). Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt pro Person 10 Euro inklusive Eintritt und Material.

Eine Anmeldung ist erbeten unter 207 4770 oder online unter kunstfuehrungen@stadt-hagen.de.