Hagen. .

Die katholische Kirche in Hagen steht vor tief greifenden Änderungen, gleich drei Pfarrer werden im Jahr 2014 ihren Dienst in den Hagener Kirchengemeinden beenden: Dieter Osthus, Michael Kirmes und Bernhard Meschke.

Dechant Dieter Osthus wird ab März neuer Leiter der Deutschen Gemeinde in Kapstadt, Südafrika, sein. Bis dahin wird Dechant Osthus weiterhin Leiter des Pastoralverbundes Hagen-An der Volme, Pfarrer der Pfarrei St. Josef Hagen, Pfarrverwalter von St. Meinolf Hagen, St. Petrus Canisius Hagen-Eckesey und Liebfrauen Hagen-Vorhalle bleiben.

Dekanatspastoralkonferenz wählt neuen Dechanten

Wegen des Wechsels von Osthus wird die Dekanatspastoralkonferenz des Dekanates Hagen-Witten einen neuen Dechanten wählen. Sein Nachfolger als Leiter des Pastoralverbundes Hagen-An der Volme wird Pfarrer Dr. Norbert Bathen werden. Er ist seit 1996 Leiter der Pfarrei St. Marien und wird mit dem Pastoralverbund ab 2015 in den Prozess zur Errichtung eines neuen Pastoralen Raumes eintreten.

 Pfarrer Michael Kirmes
Pfarrer Michael Kirmes © WP Michael Kleinrensing

Pfarrer Michael Kirmes aus St. Elisabeth und Heilig Geist wird zum 1. Juli 2014 eine Stelle als Pastor im Pastoralverbund übernehmen. Sein zukünftiger Einsatzort im Erzbistum Paderborn steht bislang noch nicht fest. Wer dann die Leitung des Pastoralverbunds Hagen-Mitte und des zukünftigen Pastoralen Raumes übernehmen wird, ist derzeit noch offen.

Schließlich wird Pfarrer Bernhard Meschke aus Herz-Jesu Eilpe noch bis Ende 2014 seinen Dienst in Hagen weiterführen und dann eine neue Aufgabe in Dortmund übernehmen.