Hagen. .
Das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Hagen wird modernisiert. Die bekannte Einrichtung steht allen Bürgern für Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und Beschäftigung kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung. In Hagen nutzten dies allein im vergangenen Jahr rund 13.000 Besucher. Zahlreiche berufskundliche Veranstaltungen finden regelmäßig im BiZ statt.
Notwendig ist die Modernisierung insbesondere durch ein stark verändertes Mediennutzungsverhalten, neue Informationsangebote und technische Möglichkeiten sowie durch den Anstieg der erwachsenen Nutzer. Hinter dieser Neukonzeption stehen erhebliche technische und infrastrukturelle Umbauten, die vom Donnerstag, 4. Juli, bis voraussichtlich Ende September 2013 andauern werden.
Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen, unterstreicht: „Das Berufsinformationszentrum ist in die Jahre gekommen. Wir gehen mit der Zeit und bieten unseren Besuchern ein modernes Angebot. Wie die Besucherzahlen zeigen, ist es absolut notwendig, das Dienstleistungsangebot des BiZ auch während der Umbauphase aufrecht zu halten. Deswegen werden wir für die Übergangszeit ein ,Not-BiZ’ einrichten. Das Grundangebot der Dienstleistungen und Medien können wir den Besuchern damit durchgehend bieten – und natürlich die Kompetenz unserer Fachkräfte.“
Dieses „Not-Berufsinformationszentrum“ wird voraussichtlich bis Ende September in Raum 0.33 im Erdgeschoss der Agentur für Arbeit Hagen, Körnerstraße 98–100, untergebracht sein.