Hagen. .

Langeweile muss in den Sommerferien in Hagen nicht aufkommen. Denn bereits zum 35. Mal hat der Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen mit der „Ferienmaus“ ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm vom 22. Juli bis zum 1. September für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Neben den rund 60 Veranstaltungen der „Ferienmaus“ kommen weit mehr als 100 Angebote der städtischen Jugendeinrichtungen sowie Ferienaktionen der rund 20 beteiligten Hagener Jugend- und Sportvereine, Unternehmen und Initiativen hinzu.

Eingeläutet wird der diesjährige „Ferienmaus“-Sommer mit einer großen Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 19. Juli, im Spiel- und Sportpark Emst, Cunostraße 33. Von 14 bis 18 Uhr dreht sich alles um das Motto „40 Jahre Sesamstraße“ und die dazugehörigen lustigen Puppen und Figuren.

Neue Attraktionen

Wie in jedem Jahr wartet die „Ferienmaus“ auch 2013 wieder mit einigen Neuheiten auf. So werden die Kinder bei den Besuchen der „Phänomenta“ in Lüdenscheid auf spielerische Art und Weise von Experimentierstationen herausgefordert. Verschiedenen Tagesaktionen führen zum Beispiel auf den Naturerlebnishof „Marienhof“ und den Zoo Wuppertal. Auch ein Besuch der Ausstellung der DASA in Dortmund und der sportliche Ausflug in die „Lenne Arena“ in Hohenlimburg fehlen nicht. Zudem wurde die Palette der Tagestouren, zu denen auch Besuche im Freizeitpark „Fort Fun“ und im „Movie Park“ in Bottrop zählen, um Ziele wie die Wasserski- und Wakeboardanlage in Langenfeld, die „ZOOM Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen und das „Phantasialand“ erweitert. Daneben bietenVeranstaltungen wie Kart-Racing, eine Erlebnisführung in der Kluterthöhle sowie Mal- und Bastelaktionen eine Alternative, ebenso sportliche Kennenlernaktionen von Klettern und Tanzen bis zu Fußball.

Da für die meisten Veranstaltungen nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht, sollten sich Interessenten möglichst schnell ihre Plätze sichern. Der erste Anmeldetag findet am Samstag, 6. Juli, von 8 bis 15 Uhr im Jugendkulturzentrum Kultopia, Konkordiastraße 23-25, statt. Ab Montag, 8. Juli, bis zum Beginn der Sommerferien, sind dann jeweils montags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis 16 Uhr Anmeldungen beim Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen, Rathaus II, Berliner Platz 22, Zimmer D. 319, möglich.

Alle stattfindenden Aktionen werden zudem noch einmal im täglichen Ferienmaus-Veranstaltungskalender unserer Zeitung angekündigt – die Termine mit vorheriger Anmeldung sind aber dann in der Regel bereits ausgebucht.

Selbstverständlich richtet sich das „Ferienmaus“-Angebot auch an behinderte Kinder, deren Eltern sollten sich vor dem ersten Anmeldetag an Bezirksjugendarbeiterin Anke Kämper 207-3668 wenden.