Breckerfeld. .

Neue Umkleiden in Zurstraße, eine neue Küche im Schul- und Sportzentrum und dazu jede Menge sportliche Erfolge. Der Stadtsportverband Breckerfeld (SSV) zog im Clubheim der Sport- und Freizeitanlage eine positive Jahresbilanz.

3300 Mitglieder

Im SSV haben sich die Sportvereine der Stadt zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Interessen nach außen zu vertreten. Die Vereine des SSV haben zusammen rund 3300 Mitglieder, von denen der TuS Breckerfeld als größter Verein 2016 stellt.

„Die Stadt und der SSV haben ihre Leistungen bei den Sportlerehrungen für die Jugendlichen auf der Kartbahn Selbecke und die Erwachsenen im Martin-Luther-Haus gewürdigt“, erklärte Peter Breer, Vorsitzender des Stadtsportbundes und wies auf die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen hin: Getränkestand auf der Kirmes, Begleitung der Stadtmeisterschaften im Badminton, der Leichtathleten, im Schwimmen und der Schützen. Breer dankte Rita Wehling, die sich um eine Homepage für den SSV gekümmert hatte.

Die Stadt lobte Breer dafür, dass sie die Renovierung der Umkleide des SC Zurstraße am Buddenkamp unterstützt hat. Die Arbeiten erledigten Vereinsmitglieder selbst. Am 6. November 2012 hatten sich alle regelmäßigen Nutzer der Küche des Aufenthaltsraumes neben dem Atrium getroffen und sich geeinigt, gemeinsam 5000 Euro für die neue Einrichtung der Küche aufzubringen. Sein Dank galt dabei der Bürgerstiftung, die sich mit 1000 Euro beteiligte. Zum späteren Gesprächstermin, bei dem es um die Verteilung der Arbeitsschritte ging, die die Vereine in Eigenarbeit (Ausräumen der Küche, Abriss der alten Einrichtung) regeln wollten, sei der Stadtsportverband von der Verwaltung nicht eingeladen worden. Nach dem positiven Kassenbericht von Rita Wehling wurde der Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet. Mit einem sportlichen Ausblick des Vorsitzenden endeten die Rechenschaftsberichte.

Versierte Übungsleiter

Darin hob er die hervorragende Nutzung des neuen TuS-Kraftraumes im Sportzentrum und die Leistung der versierten Übungsleiter der Vereine hervor.

Einstimmig wurde der Vorstand neu gewählt: Peter Breer (Vorsitzender), Peter Gerbothe (Stellvertreter), Marco Kuhn (Schatzmeister), Peter Schneider (Geschäftsführer), Michael Dauskardt (Pressewart), David Hahn, Wolfgang Köppen, Walter Stopar (Beisitzer).