Haspe. .
Einen Abend der besonderen Art bieten Hasper Realschüler am Mittwoch, 12. Juni, im Autohaus Gebrüder Nolte in Haspe, Konrad-Adenauer-Ring 32. Die 14-köpfige Theater AG der Realschule Haspe bietet um 18.30 Uhr das Stück „Das Gespenst von Canterville“ in einer etwas anderen Kulisse, zwischen neuen Ausstellungsfahrzeugen, dar.
Zwischen 13 und 18 Jahre alt sind die acht Mitglieder der erst im Oktober neu gegründeten Schulband. Unter der Leitung von Jennifer Thöle umrahmen sie den Theaterabend mit musikalischen Highlights. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der Förderverein der Schule, der anstelle von Eintritt um großzügige Spenden bittet.
Das Team des Autohauses in Kückelhausen hat zwischen den Fahrzeugen Platz für die Bühne geschaffen, wobei die Mitglieder der Theater AG alle Requisiten und das Bühnenbild selbst erstellt und aufgebaut haben, und sorgt für ausreichend Bestuhlung für viele Besucher. Einlass ist ab 18 Uhr. Um eine Sitzplatzplatzreservierung im Sekretariat der Realschule Haspe unter 43569 wird gebeten.
„Alle Beteiligten haben sehr viel Zeit und Kraft eingesetzt, wir haben Sonderproben eingelegt. Nun wünschen wir uns ein großes Publikum, um den Abend zu genießen“, so Nicole Spannagel und Rahimeh Afshari, Leiterinnen der Theater AG. Mit den Spenden sollen auch für künftige Theaterstücke notwendige Requisiten und Texte sowie zusätzliche Instrumente für die Schulband angeschafft werden.
Auch die Schüler freuen sich auf den Abend. „Das Stück ist nicht nur gruselig, sondern vor allem lustig“, machen Gizem Bulut aus der Klasse 9 und Philipp Mulzer aus der Klasse 5 Appetit auf das eineinhalbstündige Theaterstück mit Pause.