Hagen. .

Der heimische Bundestagsabgeordnete René Röspel (SPD) unterstützt den Verein „AFS Interkulturelle Begegnungen“ bei der Suche nach weltoffenen Gastfamilien in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis und bittet interessierte Familien, die ab September 2013 einen internationalen Austauschschüler für ein Schuljahr aufnehmen möchten, sich möglichst bald zu melden.

Ein Schüleraustausch in Deutschland – davon träumen bei der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisation AFS jährlich rund 800 Jugendliche aus über 50 Ländern. Für ein halbes oder ganzes Schuljahr möchten die 15- bis 18-Jährigen die deutsche Kultur erleben, Deutsch lernen und ihrer zweiten Familie auf Zeit ihr Heimatland näherbringen.

„Ein interkultureller Austausch ist für Gastschüler und Gastfamilie gleichermaßen ein intensives Erlebnis, aus dem beide Seiten als echte Weltbürger mit einem tiefen Verständnis für die jeweils andere Kultur hervorgehen“, bekräftigt René Röspel. Interessierte Familien, aber auch alleinerziehende Elternteile oder Paare ohne Kinder sind als Gastgeber sehr willkommen.