Hagen-Mitte. .

Die spritzige Komödie „Meine tolle Scheidung“ von Geraldine Aron feierte am vergangenen Freitag im Theater an der Volme Premiere. Nach 27 Ehejahren wird Angela, gespielt von Beate Wieser, unerwartet von ihrem Mann verlassen und fast gleichzeitig zieht auch noch ihre Tochter Vanessa mit ihrem Freund zusammen. Das erste einsame Weihnachtsfest, Silvester und der erste Single-Urlaub stellen Angela vor ungeahnte Herausforderungen. So kann es nicht weitergehen. Sie antwortet kurzentschlossen auf eine Kontaktanzeige in der Rubrik „Einsame Herzen“.

Doch was tun, wenn der vermeintliche Traumpartner den ganzen Abend nur von sich redet? Die Verkupplungsversuche ihrer besten Freundin scheitern ebenso wie der Versuch, ihren Mann zurück zu gewinnen. Angela muss einen weiten Weg zurücklegen, bis sie endlich erkennt, dass das Leben auch ohne Mann schön sein kann. Und dann wartet das Glück plötzlich dort, wo sie es am wenigsten erwartet hat.

Beate Wieser sprüht vor Charme und Energie und bringt die Zuschauer immer wieder zum Lachen. Dabei schlüpft sie nicht nur in die Rolle der Angela Schmidt-Blümeling sondern verkörpert mit viel Spielfreude auch sämtliche anderen Personen, die in Angelas Leben eine Rolle spielen.

„Ich glaube, es lacht jeder auch ein Stück weit über sich selbst, denn viele dieser Situationen sind uns allen schon einmal passiert“, erklärt Indra Janorschke, die bei dem Stück Regie geführt hat, „das ist es, was mir an dem Stück so gut gefällt. Wer Angela auf der Bühne des Theaters an der Volme auf dem Gelände der Elbershallen erleben möchte hat an folgenden Tagen die Gelegenheit dazu: 23. Juni, 4.Juli, 25.Juli. und 31.August. Infos unter www.theaterandervolme.de.