Iserlohn. .
Zum siebten Mal präsentiert sich vom 7. bis 9. Juni die Singer-Songwriter-Szene im Rahmen des Internationalen Liedermacher-Festivals WortKlang im Parktheater Iserlohn. Das Festival vereint sowohl Größen wie Konstantin Wecker, Senkrechtstarter wie die X-Factor Gewinner 2012 Mrs. Greenbird als auch junge Nachwuchskünstler wie Max Prosa.
Einen charismatischen und verzauberten Auftakt in das Iserlohner Festivalwochenende verspricht am 7. Juni, 19 Uhr, das Tourprogramm „Shooting Stars & Fairy Tales“ des Duos Mrs. Greenbird, Senkrechtstarter und X-Factor-Casting-Gewinner des vergangenen Jahres. Vor einem halben Jahr nur Insidern bekannt, schossen Mrs. Greenbird mit ihrem Debüt-Album auf Platz 1 der deutschen Charts und erreichten mit ihrem Charisma, ihrer Eigenständigkeit und mit ihren handgemachten Songs umgehend Gold-Status. Ihre musikalische Rezeptur liest sich wie ein herrliches Wagnis: „Singersongwritercountryfolkpop“!
Konstantin Wecker kommt
Konstantin Wecker, einer der bedeutendsten Liedermacher des Landes, präsentiert mit seinem gefeierten Programm „Wut und Zärtlichkeit“ am 7. Juni, 21 Uhr, ein lebendiges und vielseitiges Live-Programm, einen poetisch-musikalischen Liebesflug der ganz besonderen Art.
Mit Max Prosa, Special Guest auf der Clueso Tour 2011, ist am 8. Juni, 19 Uhr, ein neuer junger deutscher Musik-Poet zu Gast, der die Kunst beherrscht, Lieder zu machen, die einfach sind ohne simpel zu sein und die ohne adoleszente Selbstfindungslyrik und peinliche Pubertätspoesie auskommen. Sein Programm „Rangoon“ spielt er in Begleitung des Duos Stiehler/Lucaciu.
In seinem schon mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Programm „In Paris“ präsentieren Götz Alsmann und seine Band am 8. Juni, 20 Uhr, eine Auswahl großer französischer Chansons der 30er bis 60er Jahre. Altgediente oder besser noch ausgediente Lieder werden zu neuem Leben erweckt. Klassiker von Charles Aznavour und Gilbert Bécaud, Charles Trenet und Henri Salvador, Serge Gainsbourg und Yves Montand rufen all jene Bilder wach, die man mit der vielleicht schönsten Metropole Europas verbindet, als blätterte man in einem Bildband alter Postkarten.
Kinderkonzert von Randale
Für die kleinen und großen Rocker, d.h. für Familien, ist das Kinderkonzert von Randale am 9. Juni, 15 Uhr, der richtige einstieg in den Familiennachmittag. Das Randale-Programm „Punkpanda Peter“ klingt als ob „die Ramones, Die Ärzte und die Housemartins mit Johnny Cash Kindermusik machen würden“. An das Kinderkonzert schließt sich nahtlos das Kinderfest ab 16 Uhr an. Auf die kleinen Gäste des Parktheaters Iserlohn warten im Rahmen des Kinderfestes viele kleine und große Überraschungen sowie Mitmach-Aktionen. Ein Nachmittag für die ganze Familie und das Beste ist: das sich an das Konzert anschließende Kinderfest ist kostenlos!
Dosis schwarzen Humors
Mit der betörenden Dramaturgie des Stummfilms, niveauvoller Artistik und atemberaubenden Stunts, Live-Musik, eine Dosis schwarzer Humors und eine Prise Zauberei … das ist die Mischung für „The Strongman“ – der neuen Produktion von Bash Street Theatre und mit dieser Open-Air-Inszenierung schließt der WortKlang-Familien-Nachmittag, am Sonntag, 9. Juni, 18 Uhr, in der Parkanlage Alexanderhöhe, ab. Bash Street Theatre steht für einfallsreiches und turbulentes Stummfilmtheater mit absolutem Unterhaltungswert. Mit Viva Voce, den fünf Sängern aus Ansbach und ihren gemeinsamen Wurzeln im renommierten Windsbacher Knabenchor, dem Vokalensembles Rock 4 aus Holland und niniwe aus Dresden geht das A-cappella-Event Stimmflut am 9. Juni, 19 Uhr, in die dritte Runde. Absolute Musikalität, Facettenreichtum, bestes Entertainment sowie Witz und Charme sind an diesem Abend garantiert! Ergänzend findet im Rahmen von Wort-Klang ein kostenloser A-cappella-Workshop für gesangbegeisterte Musiker aller Altersgruppen statt. Die erarbeiteten Songs werden im Stimmflut-Konzert der Öffentlichkeit vorgestellt.