Hagen. .

Es ist ein Geschenk gerade rechtzeitig zum Geburtstag. Denn die Feuerwehr Hagen wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Grund genug, ein eigenes Bier zu brauen (unsere Zeitung berichtete) und Grund genug, ein weiteres Buch zu schreiben. Auto André Streich hat das getan und der Ardenku-Verlag hat es veröffentlicht. „Feuerwehren in Hagen Band II – Fahrzeuge, Einsätze, Unterkünfte“ heißt es.

In chronologischer Reihenfolge dokumentiert dieser Band Einsätze sowie Wachen und Gerätehäuser der Hagener Feuerwehren, zu denen nicht nur die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr, sondern auch die Werk- und Betriebsfeuerwehren im Stadtgebiet gehören.

Schwerpunktmäßig steht hier, wie schon im Band 1, die Technik im Vordergrund, daneben wird aber auch die Arbeit der Einsatzkräfte beleuchtet. Der größte Teil der Fotoauswahl besteht aus bisher unveröffentlichtem Bildmaterial vergangener Tage, aber auch die Gegenwart findet gebührende Erwähnung.

„Die akribischen Recherchen stellen eine breite Übersicht mit vielen reizvollen Details der Hagener Feuerwehr dar“, freut sich Feuerwehr-Chef Heinz Jäger, „mit diesem Buch wird der mutige und selbstlose Einsatz der Feuerwehrfrauen- und Männer, der bereits 100 Jahre andauert, dokumentiert.“

Band II knüpft unmittelbar an seinen Vorgänger an. Zumindest was den Fuhrpark betrifft. Denn präsentiert werden all jene Fahrzeuge, die von 2011 bis April 2013 angeschafft und in Dienst gestellt wurden.