Breckerfeld. Bei der zweiten Auflage der Handwerkertage werben Breckerfelder Betriebe für sich und um Auszubildende.
Die zweiten „Breckerfelder Handwerkertage“ finden am Wochenende des 4. und 5. Mai in der Hansestadt auf dem Gelände zwischen dem alten Bahnhof am Marktplatz und der Feuer- und Rettungswache statt. Nach dem großen Erfolg der Handwerkertage im Jahr 2012 fassten die heimischen Handwerker den Beschluss: „Wir starten eine Neuauflage.“ Das Breckerfelder Stadtmarketing hat bei der Vorbereitung die heimischen Handwerksbetriebe unterstützt und hilft auch bei der Durchführung.
33 Betriebe haben bislang zugesagt
Bisher haben 33 Betriebe ihre Teilnahme an den Handwerkertagen zugesagt. Das Spektrum reicht von Ständen mit Einblicken in alte Handwerkskunst bis zur Demonstration neuester Techniken und Materialien. Aufgeführt sind die Betriebe in einem Flyer unter dem Motto: „Wir schaffen Werte und bieten Perspektiven - Breckerfelder Handwerk.“ Man wolle eine Leistungsschau der Unternehmen vor Ort bieten und zeigen, dass Qualität, Verantwortung und Ausbildung Stärken des heimischen Handwerks sind. Die Handwerksbetriebe haben Aktionen vorbereitet, in denen sie Beispiele ihrer Tätigkeiten demonstrieren. Die Besucher können den Fachleuten gleichsam bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Und in Gesprächen gibt es mit Sicherheit manchen Tipp rund um Haus, Hof und Garten von den Profis. Einen Schwerpunkt legen die Handwerker auf ihre Angebote für junge Leute: Ihnen will die Ausbildungsinitiative des heimischen Handwerks zeigen, welche beruflichen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im heimischen Handwerk stecken.
Gespräche mit jungen Leuten
Man hofft, dass junge Leute, die bald einen Ausbildungsplatz suchen, gemeinsam mit ihren Eltern das Gespräch mit den Ausbildern an den Ständen suchen. Damit Eltern mit noch jüngeren Kindern in der Familie auch Zeit für die Gespräche haben, können sie das Angebot des Jugendamtes im alten Bahnhofsgebäude nutzen. Dort sind die Kinder gut aufgehoben. Natürlich sorgen heimische Handwerker an beiden Tagen für die Versorgung der Gäste mit Essen und Trinken.