Breckerfeld. . Mit neuen Initiativen möchte der Breckerfelder Stadtmarketingverein die Attraktivität des Ortskerns stärken.
Mit einem neuen Flyer will der Stadtmarketingverein Breckerfeld für die Geschäfte im Ortskern werben. „Das ist unser wichtigster Beitrag für die Gewerbetreibenden“, so Ernst Günter Böving, der bei der Jahreshauptversammlung 15 Kreativvorschläge für 2013 präsentierte. „Der Flyer wird in der nächsten Zeit an alle Haushalte verteilt.“ Er enthält einen Stadtplan mit den Geschäftslokalen, ihren Adressen und den nächstgelegenen Parkplätzen.
Infos von zu Hause aus möglich
Durch die Verknüpfungsmöglichkeit zwischen dem Internetauftritt des Stadtmarketings und der Homepage der Betriebe könne sich der potenzielle Kunde von zu Hause aus Informationen über das örtliche Angebot direkt beschaffen. Böving: „Die Gewerbetreibenden müssen allerdings unser Angebot auch nutzen.“
Auch das bisherige Gutscheinsystem soll bald aufgebessert werden: „Zusätzlich zum alten Gutschein können Gutscheine im Scheckkartenformat mit festem Werteindruck, Laufnummer, Kopierschutz, Hologrammsticker und durchlaufender Nummerierung angeboten werden.“ Die Werbeausrichtung beim Tourismus soll über das Wandern hinaus zur Förderung von Besuchen im Ortskern mit Tagesaufenthalt führen.
Der Vorsitzender Hubertus Wieja dankte den vielen Helfern im Hintergrund und den Sponsoren (AVU, Mark-E, beide heimische Kreditinstitute), der Verwaltung und dem städtischen Bauhof, die die Aktionen des Vereins durch ihre Arbeitseinsätze und Spenden überhaupt erst ermöglichen. Namentlich hob er unter Applaus Ernst Günter Böving für seinen Einsatz und seine Ideen besonders hervor.
Sichtbare Beispiele für die Arbeit seien die Fortführung der Weihnachtsbeleuchtung, die saisonale Bepflanzung der Blumenbeete im Kreisverkehr vor dem Tore und in der Innenstadt sowie für Internetnutzer die Neugestaltung des Internetauftritts des Stadtmarketings.
Handwerkertage am 4. und 5. Mai
Stolz sei man, dass gelungen sei, mitzuhelfen, die ersten Handwerkertage im Mai 2012 auf den Weg zu bringen: „Sie waren trotz des miserablen Wetters ein Erfolg, die zweite Auflage folgt deshalb am 4. und 5. Mai schon bald.“ Gut sei die Zusammenarbeit mit dem Heimatverein, dem Museumsverein und der Bürgerstiftung, die sich auch gemeinnützig zum Wohle der Stadt engagieren.
Geschäftsführer Tim Eitzert konnte über steigende Mitgliedszahlen (plus acht Mitglieder im Jahr 2012) berichten und auf den Erfolg der Geschenkgutscheine (bisher 3700 Stück mit einem Volumen von rund 86.000 Euro) hinweisen. Mit Ständen habe der Verein auf den heimischen Märkten (Handwerker-, Bauern- und Weihnachtsmarkt, beim jährlichen Anwandern im Südkreis Ende April, beim jährlichen Hansetag und beim Bürgertag der Bürgerstiftung für die Stadt geworben). Eitzert: „Bei Besuchern der Stadt kommt der ,historische Rundgang’ durch die Innenstadt an, der an 16 Objekten vorbeiführt, die mit kleinen Infotafeln erläutert werden.“
Am Rande der Versammlung war zu erfahren, dass die Eisdiele und auch das Breck-Café wieder geöffnet haben und „Haus Mähler“ an Wochenenden einen Mittagtisch anbietet. Bürgermeister Klaus Baumann dankte dem Stadtmarketing für seine Arbeit.