Breckerfeld. .

Zum 5. Frühlingsempfang lädt der SPD-Ortsverein Breckerfeld für Sonntag, 14. Oktober, von 14 bis 18 Uhr in die Gaststätte „Haus Mähler“, Denkmalstr. 9, ein.

Vorsitzender Peter Gerbothe: „Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und vielen Gästen wollen wir zum Gedenken an die Gründung der SPD im Jahr 1863 gemeinsam eine literarisch-historische Reise mit Dr. Peter Schütze durch 150 Jahre sozialdemokratische Geschichte unternehmen.“ Schütze rezitiert au Gedichten und Briefen, Texten und Dokumenten der Zeitgeschichte.

Als Gäste haben René Röspel, MdB, Hubertus Kramer, MdL, und Bürgermeister Klaus Baumann ihr Erscheinen zugesagt. Eingeladen sind auch die Vertreter der politischen Parteien und Institutionen und die Nachbar-Ortsvereine der SPD aus Dahl, Ennepetal und Eilpe. Bei Getränken, Kuchen und Waffeln besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Abgeordneten und alten Bekannten.

Als Gründungstag der SPD gilt der 23. Mai 1863, als von Ferdinand Lassalle in Leipzig der „Allgemeine Deutsche Arbeiterverein“ gegründet wurde. Ihm folgte 1869 in Eisenach die „Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP). Im Jahr 1890 gab sich die Partei den Namen „Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)“. Bis heute hat der SPD-Ortsverein Breckerfeld die Anfänge seiner eigenen Geschichte noch nicht aufgearbeitet. Helfen könnte der SPD-Ortsverein Dahl, in dessen historischen Unterlagen Dokumente zu finden sein müssten, weil beide Ortsvereine bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts in der Parteiorganisation einen gemeinsamen „Distrikt“ unterhalb des „Unterbezirks“ bildeten. Das Büro des Unterbezirks „Hagen/Ennepe-Ruhr“ war in Hagen, dessen Archiv auch Erkenntnisse liefern könnte. (OE)