Volme-Galerie investiert
Der Oberbürgermeister ist begeistert, der Bezirksbürgermeister Glaeser ist begeistert. Was will man mehr? Der Rat applaudiert, es sollen immerhin 30 neue Shops entstehen. Ist ja irre, aber da stellt sich die Frage: Wer ist denn hier irre?
Jetzt muss natürlich die Volme-Galerie etwas tun, keine Frage, also wird fleißig investiert, schließlich will man ja der Rathaus-Galerie in nichts nachstehen. Wie reagiert die Rathaus-Galerie? Setzen die noch eins drauf? Ich frage mich: Merken unsere Politiker überhaupt noch was? Noch vor Kurzem meldete diese Zeitung: In der Volme-Galerie werden sieben Geschäfte aufgegeben. Das Management der Galerie schweigt auf Anfrage. Und nun die großartige Meldung: Es wird investiert. Und alle klatschen? Ich frage mich: Für wie dumm halten uns eigentlich der Herr Bezirksbürgermeister, schlimmer noch der Herr Oberbürgermeister? An der Schwenke wurde großartig gefeiert, was war das doch für ein Projekt? Endlich lebt die Schwenke auf . . . Und nun? Der erste große Laden hat schon dicht gemacht.
Da wird nun die zweite Galerie gebaut (Rathaus-Galerie). In keiner anderen Stadt in dieser Republik liegen zwei Galerien so dicht beieinander. Geschäfte aus der Volme-Galerie ziehen um, rein in die Rathaus-Galerie. Welch eine Logik. Die versteht nur die Politik. Und die so genannten Investoren beider Galerien? Denen ist es wurscht, wer wo wann reingeht. Geht das in die Hose - egal, dann zieht man weiter.
Langsam hat es sich herumgesprochen, wie leicht es doch hier in Hagen ist, der Politik etwas vorzumachen.
Wir Bürger können nur durch Wahlen etwas bewegen. Immer mehr Einzelhandelsgeschäfte mussten hier aufgeben, aber der Rat verschließt die Augen.