Hagen.
Schüler und Eltern aufgepasst: Am 28. Juni wir die erste Ausbildungsmesse in Hagen stattfinden. Auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft präsentieren Hagener Unternehmen und Betriebe sich und ihr Ausbildungsangebot. Bis zu 3000 Schüler erwarten die vier Organisationspartner, die mit der Messe an die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre in Ennepetal anknüpfen wollen.
Einblick in die Tätigkeit
Tja, was mache ich nach der Schule? Für viele junge Hagener stehen hinter dieser Frage gleich mehrere Fragezeichen. Vage Ideen und unerkannte Talente mögen vorhanden sein. Was manchmal nur hilfreich sein kann, ist der Praktiker, der einen darauf stößt.
Genau zu dieser Situation soll es bei der Ausbildungsmesse gleich häufiger kommen. Arbeitgeber aus der echten Berufswelt geben einen Einblick in ihre Tätigkeit. Vom Maler bis zum Elektroinstallateur, vom Fliesenleger bis zum Softwareentwickler. Dabei sollen gleich zwei wichtige Fragen beantwortet werden. Was man werden könnte? Und auch, wovon man vielleicht besser wieder absieht.
Echte Azubis und Ansprechpartner sollen Berührungsängste nehmen. Die gute Resonanz auf beiden Seiten ist nach Auffassung der Veranstalter, der Agentur Mark, der Kreishandwerkerschaft Hagen, dem Märkischer Arbeitgeberverband und der Südwestfälische Industrie- und Handelskammer ein Beleg dafür, dass diese Messe ein Angebot ist, auf das die Stadt lange gewartet hat. „Die Unternehmen ergreifen die Chance, aktiv um Nachwuchs zu werben. Viele unserer Unternehmen wollen ausbilden. Die Messe ist die Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren“, sagt Erik O. Schulz von der Agentur Mark.
Breitgefächertes Angebot
Die steigende Zahl der Aussteller garantiere bereits jetzt, dass die Messe ein breit gefächertes Angebot an Berufschancen für junge Menschen zeigen werde, so Schulz.
Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 3. April als Aussteller anmelden. Wer Interesse hat, am 28. Juni dabei zu sein, informiert sich unter www.ausbildungsmesse-hagen.de. Hier gibt es auch alle notwendigen Formulare zur Anmeldung.