Breckerfeld. . Mit einem fünfstelligen Betrag kann die Bürgerstiftung kulturelle, soziale und kirchliche Projekte in

Die Bürgerstiftung Breckerfeld freut sich über einen Rekord: Erstmals kann die Organisation, die ausschließlich in der Hansestadt soziale, kulturelle und kirchliche Projekte unterstützt, einen fünfstelligen Betrag ausschütten. „Das ist für uns als relativ kleine Stiftung ein beachtliches Ergebnis“, sagt Vorstandsmitglied Hannelore Reibert.

100.000 Euro sind fest angelegt

Rund 100.000 Euro hat die Stiftung angelegt. Zahlreiche Zustifter aus Breckerfeld haben dafür gesorgt, dass dieser Betrag zusammengekommen ist. Angetastet werden darf er jedoch nicht. Lediglich die Zinsen dürfen für die gute Sache verwendet werden.

Hinzu kommen Spenden und Gewinne, die sich aus den Aktionen der Stiftung ergeben. Vor allem das Bürgertheater Breckerfeld, das die Stiftung in Zusammenarbeit mit Werner Hahn vom Stadttheater Hagen ins Leben gerufen hat, hat sich etabliert. „Die beiden Stücke ,Gestatten, Müller’ und ,Der Hund muss weg’ haben für die Stiftung rund 7500 Euro gebracht“, so Hannelore Reibert, „dafür gilt neben den Schauspielern allen Breckerfeldern, die zu den Aufführungen ins Martin-Luther-Haus gekommen sind, unser Dank.“ Nahezu alle Vorstellungen des Bürgertheaters waren ausverkauft. Die Arbeiten an einem neuen Stück starten im April.

Theaterbesuch gefördert

Gefördert hat die Bürgerstiftung bislang die Ostringspatzen (T-Shirts und Chorfahrt), den Chor der Grundschule Breckerfeld, Klassenfahrten von Realschülern, deren Eltern alleine die Kosten nicht tragen konnten, einen Workshop des Gospeltrains, den Theaterbesuch von drei Real- und einer Hauptschulklasse, den Posaunenchor sowie einen Integrationskursus für Breckerfelder mit Migrationshintergrund.

Für 2012 gibt die Stiftung neben anderen Vereinen Geld für die Renovierung der Küche im Schulzentrum und für die B-Juniorinnen von Schwarz-Weiß Breckerfeld. Weitere Förderanträge können gestellt werden.

„Daneben werden wir in diesem Jahr um weitere Zustifter werben, um das Fundament der Stiftung zu festigen“, so Hannelore Reibert. Der Bürgertag findet traditionell am 2. Samstag im September statt. Weitere Infos zur Stiftung unter www.buergerstiftung-breckerfeld.de.