Hagen-Mitte. .

Zwei Osterferien-Workshops mit dem Hagener Künstler Nuri Irak bietet das Junge Museum des Karl-Ernst-Osthaus-Museums am 30. März und 6. April von jeweils 11.30 bis 13.30 Uhr im Kunstquartier an. Die Workshops richten sich an Eltern mit Kindern, Großeltern mit Enkeln, aber natürlich auch Einzelpersonen ab acht Jahren.

Am Samstag, 30. März, heißt es: „Vom Pigment zur Farbe – von der Farbe zur Kunst“. Was Farbpigmente sind und wie Farben hergestellt werden, erfahren die Teilnehmer von Nuri Irak in der Ausstellung „Indigo – Ocker – Zinnober. Warum Farben Namen haben“. Anschließend werden mittels unterschiedlicher Druck- und Farbtechniken außergewöhnliche Farb-Landschaften erschaffen.

Der Workshop am 6. April steht unter dem Titel „Zauber der Farben – Farbenzauber“. Auch an diesem Tag gibt Nuri Irak zunächst eine Einführung in Farbpigmente und die Herstellung von Farben. Im Anschluss werden selbst hergestellte Farben zu Eigenkreationen gemischt, um diese dann – inspiriert von der Modersohn-Ausstellung – in Landschaftsbilder zu verwandeln.

Die Teilnehmerzahl beider Workshop-Gruppen ist auf 15 Personen begrenzt, die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person und Veranstaltung inklusive Eintritt und Material. Anmeldungen werden unter 207 4770 oder per E-Mail an kunstfuehrungen@stadt-hagen.de entgegengenommen.