Hohenlimburg. .

Was ist eine Genossenschaft? Welche Formen einer Genossenschaft gibt es? Welche Möglichkeiten bestehen, beim Hohenlimburger Bauverein oder bei der Volksbank Hohenlimburg einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Die Schüler der Klasse 11 des Gymnasialen Zweiges der Kaufmannsschule II von der Letmather Straße erlebten jetzt den Unterricht im Fach Betriebswirtschaftslehrer (BWL) in einer anderen Form. Praxisbezogen und deshalb spannender und interessanter. Denn Marion Golling, Claudia Hodinar und die Auszubildende Diana Minnerop (alle Bauverein) gestalteten in Zusammenarbeit mit Verena Holzrichter und Tobias Bendixen (Auszubildender, beide Volksbank) eine Doppelstunde.

Schulleiter Thomas Vogl und BWL-Lehrer Christian Hark fördern einen solchen praxisorientierten Unterricht, der die jungen Frauen und Männer näher an die Berufswelt heranführen und ihnen zusätzliche Motivation verleihen soll, sich rechtzeitig mit dem so wichtigen Thema der beruflichen Orientierung und den damit verbundenen Ansprüchen der Wirtschaft auseinanderzusetzen. So standen u.a. auch die beiden Azubis Diana Minnerop und Tobias Bendixen im Mittelpunkt der Gespräche. Denn die beiden Auszubildenden konnten den Kaufmannsschülern aktuell von ihren Erfahrungen bei der Berufsfindung und der Bewerbung für eine Lehrstelle berichten.

In der Umkehrung sind beide Unternehmen interessiert, qualifizierte Azubis zu bekommen. Denn der demografische Wandel macht auch vor den Genossenschaften nicht halt, die sich deshalb leistungsstarken „Nachwuchs“ wünschen. Möglicherweise ist der eine oder andere Kaufmannsschüler auf den Geschmack gekommen?!!