Breckerfeld. .

In der Traditionsgaststätte „Haus Mähler“ im historischen Ortskern verwöhnten die neuen Wirtsleute Margarita und Paul Zuberek gestern ihre ersten Gäste. Nach der grundlegenden Renovierung erstrahlt das Haus in neuem Glanz.

„Wir möchten die mehr als 100-jährige Tradition dieser Gaststätte fortsetzen und im gemütlichen Ambiente eine gut bürgerliche Küche, eine reichhaltige Getränkeauswahl und einen guten Service bieten“, so die neuen Pächter.

Für die Küche zeichnet Margarita Zuberek verantwortlich, während ihr Mann für die Theke und die Bedienung zuständig ist. Beide freuen sich, ihr Lokal den Breckerfelder Vereinen wie in der Vergangenheit als Ort für ihre Zusammenkünfte öffnen zu können. Das Kaminzimmer und der große Saal stehen für Familienfeiern, Seminare, für Vereins- und Firmenfeiern und andere Veranstaltungen mit bis zu 85 Plätzen bereit.

Auch die hauseigene Kegelbahn wartet wieder – mit neuer Technik ausgestattet – auf die heimischen Keglervereine oder die Nutzung durch Privatpersonen. „Als begeisterter Sportkegler biete ich zusätzlich ein Kegeltraining für Jung und Alt an“, so Paul Zuberek.

Koordinator der Renovierungsarbeiten war Horst Hoffmann, ein Freund der Eigentümerfamilie, die mit den anstehenden Arbeiten ausschließlich Handwerker aus Breckerfeld und Schalksmühle beauftragte. Nur bei der Kegelbahnerneuerung rückte eine Fachfirma aus Dortmund an.

Dies sind die neuen Öffnungszeiten vom Haus Mähler: dienstags bis freitags von 17 bis 23 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 23 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr. Montags ist Ruhetag.