Breckerfeld. . „Kunterbunt“ - so lautet der Titel einer Ausstellung der Kunstfreunde Breckerfeld, die am Samstag im Stadtmuseum eröffnet wurde.
In Breckerfelds gute Stube waren am Samstag viele Gäste gekommen. Sie wollten schon am Tag der Eröffnung der Ausstellung „Kunterbunt“ der Kunstfreunde Breckerfeld im Stadtmuseum die Werke bestaunen.
Auch Grundschulkinder kamen
Rita Wehling führte als Vorsitzende der heimischen Künstlergruppe die Besucher ein. Hannelore Berninghaus, Vorsitzende des Vereins Stadtmuseum, und Wehling begrüßten besonders die Kinder der Klasse 4 der Grundschule, die zu Wochenbeginn in der alten Hufschmiede des Museums an der Malaktion der Kunstfreunde unter dem Thema: „Malen a la Monet“ erfolgreich teilgenommen hatten und nun ihre eigenen Bilder in der Hufschmiede ausstellten.
Rita Wehling erinnerte an die Entstehung der Künstlergruppe im Rahmen des Programms zur Kulturhauptstadt 2010: „Aus einem Künstlerstammtisch entwickelte sich unsere Gruppe zu einer Einrichtung, die kreativ und lebendig das kulturelle Angebot in unserer Stadt im Bereich der bildenden Kunst bereicherte.“
Querschnitt der Arbeiten
Die Mitglieder der Gruppe zeigten einen Querschnitt durch ihre Arbeit in Werken auf Papier und Leinwand, gemalt mit Acryl- und Ölfarben, mit Pastellkreide und Kohle und auch als Aquarelle gestaltet.
Unter Beifall lobte sie die als Ergebnis der Malaktion in der Hufschmiede ausgestellten Bilder der Grundschüler: „Diese Bilder zeigen, mit wie viel Eifer und Kreativität die Kinder zu Beginn der letzten Woche bei der Arbeit waren.“
Lob für die Kinder und die Kunstfreunde gab es vom stellvertretenden Bürgermeister Horst Hoffmann: „Die Kunstfreunde Breckerfeld sind ein toller Farbtupfer in der Palette der Vereine.“ Er dankte der Gruppe, dass sie durch Malaktionen die Kinder der Stadt an die Malerei heranführen. Er machte den Kindern ein Kompliment: „Eure Bilder sind gelungen.“