Hagen. .

Ein duales Studium bietet viele Vorteile. Studium und Ausbildung können kombiniert werden. Wer berufstätig ist, kann sich parallel höherqualifizieren, ohne aus dem Beruf auszusteigen. Von diesen Vorteilen können sich interessierte Schüler und Berufstätige am Samstag, 16. Februar, in der Fachhochschule Südwestfalen überzeugen. Die Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft/Wirtschaftsrecht laden zum Schnuppertag ein.

Infostände im Foyer garantieren eine individuelle Beratung durch Professoren, Mitarbeiter und Studierende. Verschiedene Schnupperveranstaltungen geben beispielhaft Einblick in die Lehrveranstaltungen. Im Bereich Ingenieurwissenschaften können sich die Teilnehmer über das Gebiet Werkstoffkunde informieren. Der Bereich Mathematik stellt sich mit einer Veranstaltung zu „Überraschenden Wahrscheinlichkeiten“ vor.

„Marketing-Mix“ ist das Thema der Marketingveranstaltung, das Lehrgebiet Informatik lädt zur Java-Programmierung ein und der Bereich Wirtschaftsrecht gibt Einblicke in das Fragerecht im Vorstellungsgespräch.

Das Verbundstudium ist ein Fachhochschulstudium, das berufs- oder ausbildungsbegleitend absolviert werden kann. Neben Selbststudienabschnitten, die etwa 70 Prozent des Studiums ausmachen, finden an jedem zweiten Samstag Präsenzveranstaltungen statt. Zudem gibt es Blockveranstaltungen und/oder Prüfungen an jeweils fünf Wochentagen pro Studienhalbjahr.

Der Schnupperstudientag beginnt am Samstag, 16. Februar, um 9.30 Uhr in der Fachhochschule, Haldener Straße. Weitere Informationen unter 933 07 40.