Hagen..


Kurz vor dem Höhepunkt der närrischen Tage freut sich der Literaturkurs des Albrecht-Dürer-Gymnasiums, die Schauspielfassung des amerikanischen Kinoklassikers „Broadway Danny Rose“ von Woody Allen an drei Abenden in der Aula zu präsentieren. Über 40 Schüler stehen auf der Bühne und verleihen auch den Nebenrollen ein individuelles Gesicht.

Der Lebenskünstler und Agent Danny Rose schlägt sich in New York durch. Als er den italienischen Schlagersänger Lou Canova unter seine Fittiche nimmt, will er ihn groß heraus bringen. Dummerweise hat der jedoch ein Verhältnis mit der Frau eines stadtbekannten und einflussreichen Mafiosi. Auf einer Gartenparty läuft Danny dem versammelten Mafiaclan in die Arme . . .

Allen hat in seinem zwölften Spielfilm 1984 die Rolle des New Yorker Künstleragenten selbst gespielt, seine damalige Lebensgefährtin Mia Farrow war die Mafiabraut, die er vor dem Zugriff eines Killerkommandos retten musste. In typischer Allen-Art ist Danny Rose kein normaler Held, sondern jemand, der das Glück dringend nötig hätte, um nicht im Schlamassel zu versinken.

Das AD spielt diese Fassung auf einer Bühne, die sich vor dem Kino verneigt und mit über 11 Meter Breite und 4 Meter Höhe die Ausmaße einer veritablen Leinwand besitzt. Für die Zuschauer gibt es entsprechend erhöhte Logen- und Parkettplätze. Aufgeführt wird das Stück am heutigen Dienstag, am kommenden Donnerstag sowie am Freitag jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Sekretariat unter 81294 und an der Abendkasse.