Hagen. Obwohl die Bahnhofshinterfahrung noch nicht in trockenen Tüchern ist (die WP berichtete), laufen die Planungen für die Gestaltung am Rande der Strecke auf Hochtouren. So soll zwischen der neuen Trasse und der Wehringhauser Straße nach den Vorstellungen der Stadtplaner ein Grünzug ent
Für jene Fläche, auf der noch die ehemaligen Varta-Gebäude stehen, wird derzeit ein Sanierungsplan erstellt. Hintergrund ist der belastete Boden, der zu großen Teilen abgetragen werden muss. Dafür ist es erforderlich, dass sich die Stadtplaner frühzeitig mit der künftigen Nutzung befassen. Eine entsprechende Vorlage präsentierte die Verwaltung im Stadt- und Entwicklungsausschuss.
Das Areal, das zwischen den Häusern 56 bis 80 liegt, muss noch von der Stadt im Rahmen der Gesamtmaßnahme Bahnhofshinterfahrung erworben werden. Auch die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes bzw. Discounters im Anschluss an die Grünfläche an der heutigen Weidestraße ist in den Augen der Stadtplaner denkbar.
Die Idee zu einem Park kommt von den durch Verkehrslärm und Schadstoffe gebeutelten Anwohnern selbst. Bereits im Herbst 2007 hatten sie sich mit einem entsprechenden Schreiben an die Verwaltung gewandt. Durch einen vier Meter hohen Wall soll nun der Lärm, der durch die Hinterfahrung entsteht, abgefangen werden. Das Gelände soll von der Wehringhauser Straße her gesehen ansteigen. Somit ist der Wall als solcher nicht wahrzunehmen.
Weiteren Verhandlungsbedarf gibt es zwischen Verwaltung und Bezirksregierung, was den Stadtumbau West betrifft. Während der umstrittene Abriss des Gebäudes Frankfurter Straße 24 nun vollzogen werden kann, geraten die Maßnahmen in Eilpe, zu denen ein Brückenschlag über die Volme zählt. Arnsberg plant, einen entsprechenden Bewilligungsbescheid zurückzuziehen (die WP berichtete). Und während Baudezernent Thomas Grothe vor knapp zwei Wochen die Maßnahme trotzdem durchziehen wollte, will er nun das Gespräch suchen. Sollte die Finanzierung über Stadtumbaumittel zusammenbrechen, so Grothe, stünden eventuell Gelder aus dem Konjunkturpaket bereit.