Breckerfeld. . Aus einem umgekippten Traktor ist am Wochenende Diesel-Kraftstoff in den Steinbach gelaufen.
Größere Mengen Dieselkraftstoff sind am Wochenende in den Steinbach gelaufen. Auf einem Waldweg war bereits am Samstag ein Traktor umgekippt, erst am Sonntag informierte der Besitzer der Zugmaschine, der zunächst den Fahrer in ein Krankenhaus gebracht hatte, die Feuerwehr.
Tankdeckel abgesprungen
„Der Fahrer ist offenbar vom Weg abgekommen“, so Brandoberinspektor Peter Ganick, der den Einsatz im Steinbachtal leitete, „durch die Wucht des Aufpralls ist der Tankdeckel abgesprungen und der Kraftstoff konnte ungehindert auslaufen.“
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr errichteten an gleich drei Stellen Ölsperren. Der Traktor wurde wieder aufgerichtet. Für die Breckerfelder Feuerwehr war der Einsatz nach rund zweieinhalb Stunden beendet.
Fachfirma trägt Kraftstoff ab
Eingeschaltet wurden ein Entsorgungsunternehmen und die Untere Wasserbehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises. Die Fachfirma ging mit Ölbindemittel vor und und trug den Kraftstoff ab.
Die Experten des Kreises rückten noch am Sonntag aus und nahmen Wasserproben. Allerdings ohne Ergebnis. „Wir gehen davon aus, dass zwischen 30 und 50 Liter Dieselkraftstoff in den Bach gelangt sind“, so ein Sprecher des EN-Kreises. „Nach dem Einsatz der Fachfirma haben wir keine Belastung des Gewässers feststellen können.“