Hagen/Ennepetal. Sie wollten ihre Mannschaft beim Hallenfußball in der Hagener Arena anfeuern. Zwei Fans vom Oberligisten TuS Ennepetal zogen mit Fahnen ihres Vereins über den Vorplatz. Dort wurden sie von fremden Männern angepöbelt und mit Schlägen traktiert. Die Täter klauten die Fahnen und verschwanden.

Am Freitagabend waren zwei junge Fans des TuS Ennepetal auf dem Weg in die Hagener Ischelandhalle, um beim Berlet-Hallenmasters des Fußball-Kreises Hagen/Ennepe-Ruhr dabei zu sein. Mit blau-weißen Fahnen wollten sie ihr Team in den Gruppenspielen des Turniers anfeuern.

Vor der Arena wurden die beiden 19- und 20-jährigen Fußball-Fans von einer fünf- bis siebenköpfigen Gruppe Männern gestoppt. Diese provozierten offenbar und wollten wissen, ob die beiden Anhänger des TuS Ennepetal sind. Als sie die Frage bejahten, schlugen die Männer zu und klauten ihnen die Fahnen. Anschließend flüchteten die unbekannten Angreifer mit mehreren Autos vom Tatort.

TuS-Fans im Gesicht verletzt

Die beiden TuS-Fans erlitten Gesichtsverletzungen und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben zunächst erfolglos. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02331-9862066 zu melden.