Die Sekundarschule ist eine Schule der Sekundarstufe I, die zu sämtlichen Schulabschlüssen der Sek. I führt. Dabei hält sie die Bildungsgänge länger offen. Sie ermöglicht zudem durch die verbindliche Kooperation mit einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg den Anschluss an die gymnasiale Oberstufe.
In den Klassen 5 und 6 wird unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Förderung gemeinsam gelernt (integriert).
Ab Klasse 7 kann der Unterricht neben der integrierten Form sowohl teilintegriert als auch kooperativ fortgeführt werden. Der Hagener Ratsbeschluss verlangt an mindestens einem Standort die kooperative Form.
In der teilintegrierten Form werden ab Klasse 7 unter Beibehaltung der Klassenverbände in einzelnen Fächern Neigungs- und Leistungsprofile gebildet.
In der kooperativen Form werden entweder schulformbezogene Klassen gebildet oder es werden Bildungsgänge auf unterschiedlichen Anforderungsebenen eingerichtet. „Diese Form entspricht verkürzt gesagt einer Haupt- und einer Realschule unter einem Dach“, erläutert Dr. Christian Schmidt.
Nachfragen oder Anregungen können per E-Mail an info.sekundarschule@stadt-hagen.de an die Schulverwaltung gerichtet werden. Weitere Informationen gibt die Broschüre „Die Sekundarschule“.