20. Oktober 2011
Der nordrhein-westfälische Landtag in Düsseldorf beschließt das 6. Schulrechtsänderungsgesetz beschlossen. Kernelement des neuen Schulgesetzes ist die Sekundarschule als neue Schulform in der Sekundarstufe I.

28. Juni 2012
Der Rat der Stadt Hagen fällt den Grundsatzbeschluss zur Einführung von Sekundarschulen an bis zu fünf Standorten zum Schuljahr 2014/15. Das Bonner Biregio-Institut hatte zuvor ein ausführliches Gutachten zur Schullandschaft in Hagen mit Empfehlungen für die Zukunft erstellt.

Herbst 2012
Für die geplanten Standorte werden Planungsgruppen eingerichtet. Die Eltern werden erstmals über Sekundarschulen informiert.

Januar 2013
Die Ergebnisse der Planungsgruppen werden in die politische Beratung gegeben. Am 22. Januar berät der Schulausschuss (16 Uhr, Rathaus an der Volme) und am 31. Januar wird sich der Haupt- und Finanzausschuss (16 Uhr, Rathaus an der Volme) mit dem Thema befassen.

Februar/März 2013
Die Eltern der Hagener Zweit- und Drittklässler werden vom 11. Februar bis zum 8. März im Rahmen von Informationsveranstaltungen über die Planungen in Kenntnis gesetzt.

März 2013
Die Eltern der Drittklässler können vom 11. bis zum 15. März ihre Bedürfnisse und Wünsche im Rahmen einer Elternbefragung kundtun. Im Anschluss erarbeitet die Verwaltung eine Vorlage zur Umsetzung.

Sommer/Herbst 2013
Die auf Grundlage der Elternbefragung erarbeitete Vorlage wird in den politischen Gremien beraten und beschlossen. Es folgt der Antrag auf Genehmigung bei der Bezirksregierung in Arnsberg.

Frühjahr 2014
Start des Anmeldeverfahrens für die Sekundarschulen in Hagen.