Hagen. .

Die Proben für das Jahreskonzert des Hagener Akkordeonorchesters im Jubiläumsjahr 2013 am 19. Januar um 17 Uhr in der Ricarda–Huch–Schule laufen schon auf Hochtouren. Auch in der Vorweihnachtszeit wird viel geprobt. Neben den regelmäßigen Mittwochsproben werden sogar an Samstagen Probentage eingelegt. Diese ermöglichen es den Spielern und dem Dirigenten Jürgen Lollert intensiv und ausführlich zu üben und auf Feinheiten einzugehen.

Auch interessant

Auch für dieses Konzert hat sich das Orchester,wie auch schon in den Jahren zuvor, etwas Besonderes ausgedacht. Das Motto des diesjährigen Jahreskonzertes lautet Film-, Krimi- und Musicalmelodien. So werden u.a. Titel gespielt wie „Gabriels Oboe“, „James Bond“ -Melodien und ein Potpourri aus „König der Löwen“. Die Titelmelodie von „Das Leben des Brian“, „Always look on the bright side“, ist natürlich auch eines der Stücke des Nachmittags. Aber auch für Überraschungen wird wieder gesorgt. Für eine Mitwirkung konnte der Chor Kreuz und Quer unter der Leitung von Susanne Brinkmann gewonnen werden.

Erste Kostproben des Konzertes wurden schon auf der diesjährigen Weihnachtsfeier in der Hünenpforte zu Gehör gebracht, wobei die Zuhörer schon auf den Geschmack kamen.

Die heute noch aktiven Spieler freuen sich besonders darauf, viele ehemalige Spieler an diesem Nachmittag begrüßen zu dürfen, die u.a. aus dem Westerwald, dem Schwarzwald und aus vielen anderen Teilen des Landes anreisen.

Im Jahr 2013 besteht das Hagener Akkordeonorchester schon 35 Jahre. Gegründet wurde es 1978 von dem Dirigenten und Akkordeonlehrer Jürgen Lollert, der auch heute noch den Dirigentenstock schwingt. Zur Gründungszeit bestand es überwiegend aus Schülern des Gründers, denen er das Zusammenspiel in einer Gruppe näherbringen wollte. Federführend waren da aber noch die Eltern. Später sind viele von den Jugendlichen auch als Erwachsene dabei beblieben. Aber das Orchesterleben besteht nicht nur aus Proben und Konzerten, auch Geselligkeiten, gemeinsame Ausflüge und Fahrten stehen mit auf dem Programm.

Höhepunkte in den vergangenen Jahren waren große Konzert in der SIHK Hagen mit Starlight Express, Phantom der Oper, Cabaret, Les Miserables, La Cage aux folles etc. Dazu kam auch noch ein Benefizkonzert zur Erhaltung des Stadttheaters Hagen mit vielen Mitwirkenden. Das Orchester ist immer für neue Ideen und Impulse zu haben, bringt Außergewöhnliches auf die Bühne.

Mitspieler sind immer willkommen, ob am Akkordeon, Keyboard, Schlagzeug oder auch an einem anderen Instrument. Weiterführende Informationen unter www.hao-ev.eu.