Hagen. . Ob gemütlich im kleinen Kreis oder mit Freunden auf einer großen Party - Silvester will geplant sein. Wir haben ein paar Ausgeh-Tipps für die (vor-) letzte Minute aufgelistet.

Wer jetzt, drei Tage vor ­­Sil­vester, die Faust noch nicht im ­Nacken spürt, hat wahrlich ein ­dickes Fell. Oder er will schlichtweg einfach zu Hause bleiben. Für jene, die bislang einfach noch nicht dazu gekommen sind, sich Gedanken über den „Abend der Abende“ zu machen oder aus welchen Gründen auch immer umdisponieren müssen – hier ein paar Vorschläge für den ­Silvesterabend. Ob Sie es richtig ­krachen lassen wollen oder es eher gediegen mögen – unsere Auswahl ist rein subjektiv und die Aufzählung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Partynacht in der Stadthalle

Eine Partynacht im großen Stil verspricht die Stadthalle. Um 19 Uhr startet im Wasserlosen Tal die Hagener Silvesternacht mit drei Tanzbereichen, Hits aus drei Jahrzehnten und Live-Auftritten der Kölner Band „De Boore“ und dem einstigen Neue-Deutsche-Welle-Sänger Markus („Ich will Spaß“).

Bis zu 3000 Gäste können im Glaspalast feiern, bis gestern waren gut 500 Tickets verkauft. Eintrittskarten gibt’s in zwei Kategorien: Das Basis-Ticket kostet an der Abendkasse 33 Euro und beinhaltet eine reichhaltige Auswahl an Getränken inklusive Cocktails, Snacks und Zugang zu den Tanz­flächen samt Bereichen mit Showelementen. Das Premium-Ticket (Abendkasse 58 Euro) bietet dazu ein kalt-warmes Buffet, das bis 2 Uhr durchgängig aufgesucht werden kann. Von 1 bis 4 Uhr am Neujahrsmorgen gibt es einen Bus-Shuttle in die Vororte von Hagen sowie in die angrenzenden Orte (im Ticketpreis enthalten). ­Karten in beiden Kategorien sind noch erhältlich.

Silvesterparty im Bar Celona

Im Bar Celona, der In-Gastronomie auf dem Friedrich-Ebert-Platz, findet ebenfalls eine große Silvesterparty statt. Für die Gäste steht von 19 bis 23 Uhr ein Silvesterbüfett bereit, ausgewählte Getränke werden serviert, und DJ und Tanzfläche animieren die Besucher zum Tanzen. Karten kosten 65 Euro, allerdings sind nur noch Karten für Restplätze an der Theke erhältlich.

Studio-54-Party im Cinestar-Komplex

Auch im Cinestar-Komplex auf der ­Springe findet in diesem Jahr wieder ein Groß-Event – die Studio-54-­Silvester-Party – statt. Ab 20 Uhr können die Besucher am Drei-Länder-Büfett (spanisch, ­mexikanisch und amerikanisch) schlemmen. Weit über 500 Gäste werden erwartet; DJ-Pult und Tanzfläche werden im Kino-Foyer eingerichtet. Für 50 Euro erhält man das Party-Ticket für alle Getränke (inklusive Bier, Longdrinks und Cocktails), 75 Euro kostet das Komplett-Ticket inklusive Essen. Es gibt noch Karten ( 18 44 55) für das Event, das von ­Cinestar, ­Banderas und Louisiana gemeinsam veranstaltet wird.

Komplett ausverkauft

Komplett ausverkauft ist die ­Silvester-Gala mit Entertainer ­Michael Krebs im Kulturzentrum Hasper Hammer, ebenso der Sil­vesterabend mit Gala-Büfett im ­Restaurant Novy’s. Und auch die beiden Silvesterveranstaltungen „Knallvergnügliches“ (um 18 Uhr und um 21 Uhr) im Theater an der ­Volme auf dem ­Elbersgelände sind seit langem restlos ausverkauft.