Hagen . Parallel zur Benefiz-Weihnachtsaktion gibt es in diesem Jahr wieder eine Versteigerung. Am zweiten Adventssonntag werden im Sparkassen-Karree wertvolle Preise unter den Hammer gebracht. Jeder kann mitbieten.

Was wäre unsere traditionelle Benefiz-Weihnachtsaktion ohne flankierende Versteigerung? Nur eine halbe Sache. Für uns – die WP-Stadtredaktion – ist es mittlerweile also beinahe eine Selbstverständlichkeit und schöne Pflicht, im Advent eine launige Auktion für den guten Zweck auf die Beine zu stellen.

Am zweiten Adventssonntag, ­also am 9. Dezember, laden wir all jene, die Spaß an einer unterhaltsamen Veranstaltung und Interesse an Geschenken der besonderen Art haben, zur großen Matinee ins Sparkassen-Karre ein. Hier – mitten in der Innenstadt – findet die Versteigerung übrigens zum dritten Mal statt. Im hellen, weitläufigen Forum kann Werner Hahn, der auch diesmal wieder als Auktionator mit Leidenschaft für uns zum Hammer greift, zur Höchstform auflaufen. Der Regisseur, Sänger und Leiter der Jungen Bühne Lutz – kurzum der Sympathieträger des Hagener Theaters – wird in gewohnt amüsant-lockerer Form zahlreiche Sachpreise und Gutscheine meistbietend unters Volk bringen.

Heißt: Unsere Gäste – wir erwarten an die 400 Besucher – können jene Präsente, die Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Privatleute gespendet haben, ersteigern.

Das Event mit hohem Spaßfaktor startet an besagtem Sonntag um 11 Uhr mit einem kleinen Sektem­pfang, Kaffee und Brötchen. Auf langen Tischen verkaufen wir hübsche Accessoires, interessante ­Bücher, Parfümerieartikel u.v.m. für kleines Geld.

Der Schnäppchenmarkt endet gegen 12 Uhr; dann erklimmt Werner Hahn die aufgebaute Bühne, greift zum Mikro und versteigert mit kräftiger Stimme und österreichischem Charme die ­oftmals wert­vollen ­Preise. Sie, liebe Leser, dürfen gespannt sein – versprochen!

Die Benefiz-Auktion findet im Rahmen unserer großen Weihnachtsaktion „Am Ende nicht ­allein“ statt. Wir unterstützen damit die Errichtung des ersten stationären Hospizes in Hagen. Das Haus samt Anbau im Garten soll im Herbst 2014 in der Rheinstraße er­öffnen.

Wie in jedem Jahr bitten wir auch diesmal unsere Leser um finanzielle Unterstützung und haben aus ­diesem Grund ein Sonderkonto bei der Sparkasse Hagen eingerichtet:Kontonummer 100 180 000, BLZ 450 500 01, Stichwort: WP-Weihnachtsaktion.