Hagen. . Leser und Firmen unterstützen den Aufbau des ersten stationären Hospizes in Hagen.

Die diesjährige Weihnachtsaktion der WP-Stadtredaktion steht unter dem Motto „Am Ende nicht allein“. Und es scheint, als hätten wir mit dem so schlichten Satz unsere Leser direkt ins Herz getroffen. Es geht um das erste stationäre ­Hospiz, das in Hagen in der Rheinstraße errichtet werden soll. Mit der ­finanziellen Unterstützung unserer Leser wollen wir den benötigten Anbau, der für acht Patientenbetten im Garten des Gebäudes geschaffen werden soll, realisieren.

Vor genau einer Woche berichteten wir erstmals über unser Vorhaben, uns in diesem Jahr für Sterbende und deren Angehörige und Freunde im Rahmen unserer Weihnachtsaktion einzusetzen. Und seitdem gehen Spenden – kleinere und größere Summen – auf dem eingerichteten Sonderkonto ein. Von ­Privatleuten, die das Bemühen, unheilbar kranken Menschen einen würdevollen Tod und Familien einen friedlichen Abschied von ihren Angehörigen zu ermöglichen, für ebenso wichtig und unterstützenswert halten wie wir.Und auch Unternehmen zeigen Interesse und setzen sich für das geplante stationäre Hospiz ein.

Bekleidungshaus C&A spendet 2000 Euro

Wie das Bekleidungshaus C&A in der Elberfelder Straße 38. Andrea Galuba, Filialleiterin des Hagener Hauses, übergab jetzt einen symbolischen Scheck für die Einrichtung. „Aus Anlass der bundesweit 500. Filiale hat die C&A-Foundation eine Million Euro für soziale oder wohltätige Zwecke gespendet – jeweils 2000 Euro pro Filiale“, erläutert Andrea Galuba. „Mit der Spende an das erste stationäre Hospiz in Hagen wollen wir zeigen, dass sich C&A der Stadt verbunden fühlt und einen Beitrag leisten möchte, der über unsere eigentliche Arbeit ­hinaus geht.“

Das Gebäude, das in ein stationäres Hospiz umgestaltet wird (Sterbende können dort also ihre letzten Tage oder Wochen in ruhiger Atmos­phäre abseits der eigenen vier Wände oder eines Krankenhauses) verbringen. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um die Patienten und Angehörigen und versuchen, deren Wünsche zu erfüllen.

Spenden bitte an: Sparkasse Hagen, BLZ 450 500 01, Kto-Nr. 100 180 000; Stichwort:: WP-Weihnachtsaktion / Hospiz